Nivolumab & Ipilimumab: Erstlinie bei Melanom (BRAF-WT)

Diese Leitlinie stammt aus 2017 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2017)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf der Nutzenbewertung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aus dem Jahr 2017. Sie behandelt den Einsatz des Wirkstoffs Nivolumab (Opdivo®) in der Onkologie.

Das maligne Melanom ist ein aggressiver Hautkrebs, der in fortgeschrittenen Stadien eine systemische Therapie erfordert. Immunonkologische Ansätze wie Checkpoint-Inhibitoren spielen hierbei eine zentrale Rolle in der modernen Behandlung.

Der Fokus dieses spezifischen Bewertungsverfahrens liegt auf der Erstlinientherapie von erwachsenen Patienten. Es geht dabei um Tumore, die keine BRAF-V600-Mutation aufweisen, also als Wildtyp klassifiziert werden.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut G-BA-Dokumentation ist bei der Entscheidung zwischen einer Nivolumab-Monotherapie und der Kombination mit Ipilimumab die PD-L1-Expression des Tumors zu berücksichtigen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vorteil im progressionsfreien Überleben durch die Kombinationstherapie ausschließlich bei Patienten mit niedriger PD-L1-Expression nachgewiesen wurde.

Häufig gestellte Fragen

Die Bewertung bezieht sich auf erwachsene, nicht vorbehandelte Patienten mit einem fortgeschrittenen Melanom. Voraussetzung ist zudem das Vorliegen eines BRAF-V600-Wildtyp-Tumors.

Nein, laut den vorliegenden Daten ist das nicht der Fall. Ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens durch die Kombination wurde nur bei Tumoren mit niedriger PD-L1-Expression gezeigt.

Der Begriff Wildtyp bedeutet, dass an der Position V600 des BRAF-Gens keine Mutation vorliegt. Dies ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der zielgerichteten oder immunologischen Tumortherapie.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Nivolumab (Neubewertung nach Fristablauf: Melanom, BRAF-V600-WT, Erstlinie, Kombination mit Ipilimumab) (G-BA, 2017). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.