Loncastuximab tesirin: Therapie bei DLBCL und HGBL
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Kurzdaten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Gegenstand ist das Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Loncastuximab tesirin (Handelsname Zynlonta).
Das Medikament wird im onkologischen Bereich zur Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) und des hochmalignen B-Zell-Lymphoms (HGBL) eingesetzt. Hierbei handelt es sich um aggressive Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen, die eine fortgeschrittene Behandlungsstrategie erfordern.
Das Bewertungsverfahren wurde im Mai 2023 initiiert und mit der Beschlussfassung am 2. November 2023 offiziell abgeschlossen.
💡Praxis-Tipp
Laut G-BA-Dokumentation ist der Einsatz von Loncastuximab tesirin strikt an die Voraussetzung geknüpft, dass zuvor bereits mindestens zwei systemische Behandlungslinien erfolgt sind. Zudem wird auf eine anwendungsbegleitende Datenerhebung hingewiesen, die im klinischen Alltag dokumentiert werden muss.
Häufig gestellte Fragen
Das Medikament wird laut Fachinformation zur Behandlung des rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) eingesetzt. Ebenso ist es für das hochmaligne B-Zell-Lymphom (HGBL) zugelassen.
Der G-BA gibt an, dass die Anwendung erst nach zwei oder mehr systemischen Behandlungslinien erfolgt. Es ist ausschließlich als Monotherapie für erwachsene Personen vorgesehen.
Die spezifischen Angaben zur Vergleichstherapie und zum Zusatznutzen sind in der Anlage XII der Arzneimittel-Richtlinie hinterlegt. Das administrative Kurzdokument verweist hierfür auf die "Tragenden Gründe" des G-BA-Beschlusses.
Ja, das Verfahren wurde mit der Beschlussfassung am 2. November 2023 offiziell abgeschlossen. Es ist jedoch eine anwendungsbegleitende Datenerhebung vermerkt.
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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Loncastuximab tesirin (Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) und hochmalignes B-Zell-Lymphom (HGBL), ≥ 2 Vortherapien) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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