G-BA2021

Dostarlimab bei Endometriumkarzinom: G-BA Beschluss

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V zum Wirkstoff Dostarlimab (Handelsname Jemperli) durchgeführt. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten und der Fachinformation des G-BA-Beschlusses aus dem Jahr 2021.

Das Endometriumkarzinom ist eine der häufigsten gynäkologischen Krebserkrankungen. Bei fortgeschrittenen oder rezidivierenden Verläufen sind die therapeutischen Optionen oft limitiert, insbesondere nach dem Versagen einer platinbasierten Chemotherapie.

Ein relevanter Biomarker für zielgerichtete Immuntherapien ist die Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) beziehungsweise eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H). Dostarlimab ist ein monoklonaler Antikörper, der in diesem spezifischen onkologischen Setting eingesetzt wird.

Empfehlungen

Der G-BA definiert in seinem Beschluss das genaue Anwendungsgebiet für den Wirkstoff Dostarlimab.

Zugelassene Indikation

Laut G-BA ist Dostarlimab (Jemperli) als Monotherapie für eine spezifische Patientengruppe angezeigt. Die Behandlung richtet sich an erwachsene Patientinnen mit einem Endometriumkarzinom, welches folgende Kriterien erfüllt:

  • Es liegt ein rezidivierendes oder fortgeschrittenes Stadium vor.

  • Es besteht eine Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) oder eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H).

  • Die Erkrankung ist während oder nach einer vorherigen Platin-basierten Therapie progredient.

Verfahrensdetails

Das Nutzenbewertungsverfahren wurde im Juni 2021 eingeleitet. Die finale Beschlussfassung zur zweckmäßigen Vergleichstherapie und zum Zusatznutzen erfolgte am 02.12.2021.

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💡Praxis-Tipp

Vor dem Einsatz von Dostarlimab bei einem fortgeschrittenen Endometriumkarzinom wird eine molekularpathologische Testung auf dMMR oder MSI-H vorausgesetzt. Laut G-BA-Dokumenten ist die Therapie ausschließlich für Patientinnen zugelassen, die bereits einen Progress unter oder nach einer platinhaltigen Vortherapie erlitten haben.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist Dostarlimab als Monotherapie für erwachsene Patientinnen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom angezeigt. Voraussetzung ist eine nachgewiesene Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) oder hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H).

Die Indikation erfordert gemäß G-BA-Beschluss, dass die Erkrankung während oder nach einer vorherigen Platin-basierten Therapie progredient ist. Es handelt sich somit um eine Zweit- oder Folgelinientherapie.

Der Wirkstoff Dostarlimab wird unter dem Handelsnamen Jemperli vertrieben. Das entsprechende Nutzenbewertungsverfahren des G-BA wurde Ende 2021 abgeschlossen.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Dostarlimab (Endometriumkarzinom, nach vorheriger Platin-basierter Therapie) (G-BA, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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