Methylphenidat in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox
Hintergrund
Methylphenidat ist ein Psychostimulans, das die präsynaptische Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin aus dem synaptischen Spalt hemmt. Es wird im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) eingesetzt.
Zu den bekannten unerwünschten Wirkungen zählen ein Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz sowie eine Verminderung des Appetits. Bekannte Handelsnamen für entsprechende Präparate sind unter anderem Concerta, Kinecteen, Medikinet adult und Ritalin Adult.
Die Embryotox-Datenbank stuft den Erfahrungsumfang für die Anwendung von Methylphenidat in der Schwangerschaft als sehr hoch ein. Es liegen Daten zu etwa 4.000 Schwangerschaftsverläufen vor, die primär aus US-amerikanischen und skandinavischen Registerstudien stammen.
Empfehlungen
Die Embryotox-Datenbank formuliert folgende Kernempfehlungen für die Praxis:
Planung und Indikationsstellung
Die Verordnung von Methylphenidat während der Schwangerschaft sollte laut Leitlinie kritisch geprüft werden. Dies gilt insbesondere für das erste Trimenon.
Eine Anwendung in allen Phasen der Schwangerschaft wird als akzeptabel eingestuft, wenn ein Absetzen zu einer eindeutigen und alltagsrelevanten Verschlechterung der ADHS-Symptomatik führt. Es gibt laut Quelle keine besser geeigneten medikamentösen Alternativen.
Risikobewertung in der Schwangerschaft
Im ersten Trimenon gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Gesamtfehlbildungsrisiko. Ein gering erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen lässt sich jedoch nicht vollständig ausschließen, da die Studienlage hierzu widersprüchlich ist.
Für das zweite und dritte Trimenon wird ein diskret erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie diskutiert. Ein substanzielles teratogenes Potenzial gilt insgesamt als unwahrscheinlich.
Monitoring und Entbindung
Es wird eine strukturierte Betreuung der Schwangeren empfohlen:
-
Engmaschige psychiatrische und sorgfältige gynäkologische Überwachung
-
Angebot einer weiterführenden Ultraschalluntersuchung bei Exposition im ersten Trimenon
-
Entbindung in einer Klinik mit angeschlossener Neonatologie bei Einnahme bis zur Geburt
Stillzeit
Das Stillen unter einer Methylphenidat-Monotherapie wird unter Vorbehalt als akzeptabel eingestuft. Voraussetzung ist eine gute klinische Beobachtung des Säuglings.
Dabei wird empfohlen, insbesondere auf eine reguläre Gewichtszunahme des Kindes zu achten. In bisherigen Messungen lagen die kindlichen Plasmaspiegel zumeist unter der Nachweisgrenze.
💡Praxis-Tipp
Bei einer mütterlichen Einnahme von Methylphenidat bis zur Geburt wird auf das Risiko von neonatalen Anpassungsstörungen hingewiesen. Es wird empfohlen, die Entbindung in einem Krankenhaus mit angeschlossener Neonatologie zu planen. So können eventuelle respiratorische, neurologische oder kardiovaskuläre Symptome des Neugeborenen in den ersten Lebenstagen adäquat überwacht werden.
Häufig gestellte Fragen
Laut Embryotox ist die Einnahme in allen Schwangerschaftsphasen akzeptabel, wenn ein Absetzen die ADHS-Symptomatik alltagsrelevant verschlechtert. Die Indikation sollte jedoch insbesondere im ersten Trimenon kritisch geprüft werden.
Ein substanzielles teratogenes Potenzial ist laut den vorliegenden Daten unwahrscheinlich. Ein gering erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen kann jedoch aufgrund widersprüchlicher Studiendaten nicht sicher ausgeschlossen werden.
Es wird eine engmaschige psychiatrische und gynäkologische Überwachung empfohlen. Bei einer Exposition im ersten Trimenon sollte zudem eine weiterführende Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung einer unauffälligen fetalen Entwicklung angeboten werden.
Das Stillen wird bei einer Monotherapie und unter guter Beobachtung des Säuglings als akzeptabel eingestuft. Es wird besonders darauf hingewiesen, die reguläre Gewichtszunahme des Kindes engmaschig zu überwachen.
Wenn das Medikament bis zur Geburt eingenommen wird, können in den ersten Lebenstagen Anpassungsstörungen auftreten. Diese können sich durch respiratorische, neurologische, gastrointestinale oder kardiovaskuläre Symptome äußern.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Embryotox: Methylphenidat in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.