Atomoxetin in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Atomoxetin ist ein Hemmstoff des Noradrenalintransporters und wird im Rahmen eines umfassenden Behandlungsprogramms bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt. Laut Embryotox gehört der Wirkstoff nicht zu den Psychostimulanzien und besitzt kein Abhängigkeitspotenzial.

Die Plasmaspiegel des Medikaments können je nach Funktionalität des CYP2D6-Enzyms stark variieren. Sogenannte "poor metabolizer" erreichen dabei mehrfach höhere Plasmakonzentrationen als "extensive metabolizer".

Der Erfahrungsumfang für die Anwendung in der Schwangerschaft wird von der Quelle als hoch eingestuft. Es liegen Daten zu etwa 1.000 Schwangerschaftsverläufen vor, primär aus einer multinationalen Registerstudie.

Empfehlungen

Die Embryotox-Empfehlungen umfassen folgende Aspekte für die Betreuung von Schwangeren und Stillenden:

Familienplanung und Schwangerschaft

Bei einer eindeutigen pharmakologischen Behandlungsindikation wird die Anwendung von Atomoxetin in allen Phasen der Schwangerschaft als akzeptabel eingestuft. Die Quelle nennt keine besser geeigneten medikamentösen Alternativen.

Laut den vorliegenden Daten gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Gesamtfehlbildungsrisiko oder spezifische Herzfehlbildungen im ersten Trimenon. Ebenso zeigt sich kein erhöhtes Risiko für Frühgeburtlichkeit, Präeklampsie oder eine vorzeitige Plazentalösung.

Überwachung und Diagnostik

Für die Betreuung während der Schwangerschaft werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Eine sorgfältige gynäkologische Überwachung zur Erkennung von Entwicklungskomplikationen beim Feten wie Wachstumsretardierungen oder Frühgeburtsbestrebungen.

  • Eine engmaschige psychiatrische Begleitung, um mütterlichen Krisen rechtzeitig zu begegnen.

  • Das Angebot einer weiterführenden Ultraschalldiagnostik bei einer Exposition im ersten Trimenon, um eine unauffällige fetale Entwicklung zu bestätigen.

Peripartales Management

Wie bei allen zentralnervös wirksamen Medikamenten muss bei einer Therapie bis zur Geburt mit Anpassungsstörungen beim Neugeborenen gerechnet werden. Diese können respiratorische, neurologische, gastrointestinale oder kardiovaskuläre Symptome umfassen.

Es wird daher empfohlen, die Entbindung in einer Klinik mit angeschlossener Neonatologie zu planen. Die Neugeborenen bedürfen in den ersten Lebenstagen einer ärztlichen Beobachtung.

Stillzeit

Das Stillen unter einer Therapie mit Atomoxetin ist laut Quelle kritisch zu beurteilen. Es wird darauf hingewiesen, dass bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen und kaum klinische Erfahrungen zum Stillen unter diesem Wirkstoff vorliegen.

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💡Praxis-Tipp

Bei einer fortgeführten Atomoxetin-Therapie bis zur Geburt ist auf mögliche Anpassungsstörungen des Neugeborenen in den ersten Lebenstagen zu achten. Es wird empfohlen, die Entbindung in einer Klinik mit neonatologischer Abteilung zu planen, um respiratorische oder neurologische Symptome des Kindes adäquat überwachen zu können.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox ist die Anwendung von Atomoxetin in allen Phasen der Schwangerschaft akzeptabel, sofern eine eindeutige pharmakologische Indikation besteht. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko.

Wie bei anderen zentralnervös wirksamen Medikamenten kann es in den ersten Stunden oder Tagen nach der Geburt zu Anpassungsstörungen kommen. Diese äußern sich durch respiratorische, neurologische, gastrointestinale oder kardiovaskuläre Symptome.

Die Quelle rät zu einer kritischen Beurteilung des Stillens unter Atomoxetin. Es liegen bislang keine ausreichenden pharmakokinetischen Daten oder wissenschaftlichen Studien zur Sicherheit in der Stillzeit vor.

Es wird eine sorgfältige gynäkologische und engmaschige psychiatrische Überwachung empfohlen. Bei einer Exposition im ersten Trimenon kann zudem eine weiterführende Ultraschalldiagnostik angeboten werden.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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