Lisdexamfetamin in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox
Hintergrund
Lisdexamfetamin wird im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) eingesetzt. Es handelt sich um ein Psychostimulans und die inaktive Vorstufe (Prodrug) von D-Amfetamin.
Der Wirkstoff hemmt die präsynaptische Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin aus dem synaptischen Spalt. Zudem wird die Freisetzung dieser Neurotransmitter aus den präsynaptischen Vesikeln verstärkt.
Laut der Embryotox-Datenbank gibt es zu Lisdexamfetamin selbst widersprüchliche oder noch unzureichende Studienergebnisse. Der Erfahrungsumfang für die therapeutische Anwendung von Amfetaminpräparaten insgesamt wird jedoch als sehr hoch eingestuft.
Empfehlungen
Die Embryotox-Datenbank formuliert folgende Kernempfehlungen für den Einsatz bei ADHS:
Therapieplanung in der Schwangerschaft
Die Verordnung von Lisdexamfetamin während der Schwangerschaft sollte laut Quelle kritisch geprüft werden. Eine Anwendung in allen Phasen der Schwangerschaft wird als akzeptabel eingestuft, wenn:
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Ein Absetzen zu einer eindeutigen und alltagsrelevanten Verschlechterung der ADHS-Symptomatik führt.
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Keine besser geeigneten medikamentösen Alternativen zur Verfügung stehen.
Überwachung und Diagnostik
Gemäß der Leitlinie wird bei einer Fortführung der Therapie eine engmaschige Betreuung empfohlen:
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Die Schwangerschaft sollte sorgfältig gynäkologisch überwacht und engmaschig psychiatrisch begleitet werden.
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Bei Exposition im ersten Trimenon kann eine weiterführende Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung einer unauffälligen fetalen Entwicklung angeboten werden.
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Es wird empfohlen, Krisen bei der Mutter sowie Entwicklungskomplikationen beim Feten (wie Frühgeburtsbestrebungen oder Wachstumsretardierung) frühzeitig zu begegnen.
Peripartales Management
Wie bei allen ZNS-aktiven Medikamenten muss laut Quelle bei einer Behandlung bis zur Geburt mit Anpassungsstörungen beim Neugeborenen gerechnet werden.
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Die Entbindung sollte in einer Klinik mit angeschlossener Neonatologie erfolgen.
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In den ersten Lebenstagen ist beim Neugeborenen auf respiratorische, neurologische, gastrointestinale und kardiovaskuläre Symptome zu achten.
Stillzeit
Das Stillen unter Lisdexamfetamin wird insbesondere in höheren Dosierungen kritisch beurteilt. Unter Vorbehalt ist das Stillen laut Quelle akzeptabel, wenn:
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Eine niedrigdosierte Monotherapie vorliegt.
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Das Kind gut beobachtet wird und eine reguläre Gewichtszunahme aufweist.
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Bei Symptomen wie Unruhe, Sedierung, gastrointestinalen Beschwerden oder Trinkschwäche umgehend pädiatrischer Rat eingeholt wird.
💡Praxis-Tipp
Ein zentraler Praxis-Hinweis der Embryotox-Datenbank betrifft das peripartale Management. Da bei einer maternalen Amfetamin-Therapie bis zur Geburt mit neonatalen Anpassungsstörungen gerechnet werden muss, wird eine Entbindung in einem Perinatalzentrum mit Neonatologie dringend angeraten. Zudem wird betont, dass bei gestillten Säuglingen auf unspezifische Symptome wie Unruhe, Trinkschwäche oder fehlende Gewichtszunahme geachtet werden sollte.
Häufig gestellte Fragen
Laut Embryotox ist die Anwendung in allen Schwangerschaftsphasen akzeptabel, sofern ein Absetzen zu einer alltagsrelevanten Verschlechterung der ADHS-Symptomatik führt. Die Indikation sollte jedoch kritisch geprüft und engmaschig psychiatrisch begleitet werden.
Die Quelle gibt an, dass Studien mit über 6.200 exponierten Schwangerschaften keinen Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch Amfetamine im ersten Trimenon zeigten. Eine spezifische Auswertung nur für Lisdexamfetamin liegt jedoch nicht vor.
Gemäß der Leitlinie muss bei einer Therapie bis zur Geburt mit neonatalen Anpassungsstörungen gerechnet werden. Diese können sich in den ersten Lebenstagen durch respiratorische, neurologische oder gastrointestinale Symptome äußern.
Das Stillen wird laut Quelle insbesondere bei höheren Dosierungen kritisch beurteilt. Bei einer niedrigdosierten Monotherapie und unauffälliger Entwicklung sowie regulärer Gewichtszunahme des Kindes gilt das Stillen unter Vorbehalt als akzeptabel.
Die Embryotox-Datenbank nennt für die medikamentöse Behandlung der ADHS in der Schwangerschaft keine besser geeigneten Alternativen zu Lisdexamfetamin.
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Quelle: Embryotox: Lisdexamfetamin in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.