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Amitriptylin in Schwangerschaft & Stillzeit | Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (Charite Berlin) (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Amitriptylin gehört zur Klasse der trizyklischen Antidepressiva. Laut der Embryotox-Datenbank der Charité Berlin liegt für diesen Wirkstoff eine lange Erfahrung in der Schwangerschaft vor. Gemäß dem aktuellen Expertenkonsens gilt es als Mittel der Wahl unter den trizyklischen Antidepressiva in dieser Phase. Neben der Behandlung von Depressionen wird Amitriptylin laut Quelle auch für die Schmerztherapie und die Migräneprophylaxe eingesetzt.

Empfehlungen

Die Embryotox-Datenbank stuft das Risiko für die Anwendung von Amitriptylin in der Schwangerschaft und Stillzeit insgesamt als akzeptabel ein.

PhaseEmpfehlung laut Expertenkonsens
1. Trimenon (SSW 1-12)Akzeptabel (aufgrund langer Erfahrung)
2. Trimenon (SSW 13-27)Bei stabiler Therapie fortführen
3. Trimenon (SSW 28-40)Fortführen (Cave: anticholinerge Symptome beim Neugeborenen)
StillzeitAkzeptabel (geringe Spiegel in Muttermilch)

Monitoring und Alternativen

Zudem sind psychiatrische Verlaufskontrollen bei der Mutter sowie ein neonatales Monitoring erforderlich. Als medikamentöse Alternativen nennt die Quelle Sertralin sowie Nortriptylin (den aktiven Metaboliten von Amitriptylin).

Kontraindikationen

Die Embryotox-Datenbank weist auf spezifische Risiken für das Neugeborene hin, insbesondere bei einer Therapie im dritten Trimenon. Laut Quelle kann es zu neonatalen Entzugssymptomen wie Unruhe und Trinkschwäche kommen. Zudem wird vor anticholinergen Symptomen beim Neugeborenen gewarnt, zu denen Harnverhalt und Ileus zählen.

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💡Praxis-Tipp

Gemäß Embryotox ist bei einer mütterlichen Therapie im dritten Trimenon ein sorgfältiges neonatales Monitoring empfohlen, um frühzeitig auf mögliche Entzugs- oder anticholinerge Symptome beim Neugeborenen reagieren zu können.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox wird die Anwendung in der Schwangerschaft als akzeptabel eingestuft, da für dieses trizyklische Antidepressivum langjährige Erfahrungen vorliegen.

Die Embryotox-Datenbank bewertet die Einnahme in der Stillzeit als akzeptabel, da der Wirkstoff nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht.

Als sichere Alternativen nennt der Expertenkonsens den Wirkstoff Sertralin sowie Nortriptylin, den aktiven Metaboliten von Amitriptylin.

Gemäß der Quelle können beim Neugeborenen Entzugssymptome wie Unruhe und Trinkschwäche sowie anticholinerge Symptome (z. B. Harnverhalt, Ileus) auftreten, weshalb ein neonatales Monitoring empfohlen wird.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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