Pneumonie bei Kindern: Vitamin D als Zusatztherapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Kinder mit akuter Pneumonie weisen häufig einen Vitamin-D-Mangel auf. Während eine prophylaktische Vitamin-D-Gabe das Risiko für die Entwicklung einer Lungenentzündung nachweislich senkt, ist die Datenlage zur therapeutischen Anwendung begrenzt.

Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2023 aktualisiert eine vorherige Version von 2018. Er untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit einer Vitamin-D-Supplementierung als Ergänzung zur antibiotischen Therapie.

Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit hospitalisierten Kindern im Alter von einem Monat bis zu fünf Jahren. Die Diagnose der ambulant erworbenen Pneumonie erfolgte dabei nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Obwohl die prophylaktische Gabe von Vitamin D das Pneumonierisiko senken kann, zeigt der therapeutische Einsatz bei einer bereits bestehenden akuten Lungenentzündung laut aktueller Evidenz keinen klaren klinischen Nutzen. Es wird hervorgehoben, dass die Standardtherapie mit Antibiotika im Vordergrund steht und Vitamin D die Heilung wahrscheinlich nicht signifikant beschleunigt.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review hat eine zusätzliche Vitamin-D-Gabe zur Antibiotikatherapie wahrscheinlich wenig bis keinen Einfluss auf die Heilungsdauer. Ein klarer klinischer Nutzen konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Die aktuelle Datenlage lässt keine eindeutigen Schlüsse auf die Dauer der Hospitalisierung zu. Die Evidenzqualität zu diesem Endpunkt wird von den Autoren als sehr niedrig eingestuft.

In den analysierten Studien wurden keine schweren unerwünschten Ereignisse durch die Vitamin-D-Supplementierung berichtet. Dennoch bleibt die Gesamtevidenz zur Sicherheit und Wirksamkeit limitiert.

Die Studien verwendeten sehr unterschiedliche Schemata, von einer täglichen Gabe von 1.000 bis 2.000 IE bis hin zu einmaligen Bolusgaben von bis zu 300.000 IE. Ein standardisiertes therapeutisches Dosierungsschema existiert nicht.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Vitamin D as an adjunct to antibiotics for the treatment of acute childhood pneumonia (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.