Vitamin A: Prävention von Atemwegsinfekten bei Kindern
Hintergrund
Akute Infektionen der oberen Atemwege (URTI) gehören zu den häufigsten akuten Infektionskrankheiten bei Kindern, insbesondere im Vorschulalter. Sie stellen eine erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung für Familien und die Gesellschaft dar.
Vitamin A (all-trans-Retinol) und seine aktiven Metaboliten interagieren sowohl mit dem angeborenen als auch mit dem adaptiven Immunsystem. Es verbessert die körpereigene Abwehr gegen Infektionen.
Beobachtungsstudien zeigen, dass ein Mangel an Serum-Retinol mit einem höheren Risiko für Atemwegsinfektionen assoziiert ist. Daher wurde postuliert, dass eine Supplementierung von Vitamin A zur Prävention akuter URTIs beitragen könnte.
💡Praxis-Tipp
Der Cochrane Review zeigt, dass eine routinemäßige Vitamin-A-Gabe bei Kindern ohne nachgewiesenen Mangel keinen präventiven Effekt auf obere Atemwegsinfekte hat. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Supplementierung primär bei nachgewiesenem Vitamin-A-Mangel evaluiert werden sollte.
Häufig gestellte Fragen
Laut einem aktuellen Cochrane Review gibt es keine Evidenz dafür, dass Vitamin A akute obere Atemwegsinfekte bei Kindern bis zu sieben Jahren verhindert. Die Datenlage zeigt keinen nachweisbaren Nutzen.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass eine Vitamin-A-Supplementierung wahrscheinlich wenig bis keinen Einfluss auf die durchschnittliche Krankheitsdauer hat. Die Evidenzqualität hierfür wird jedoch als sehr niedrig eingestuft.
In den untersuchten Studien wurden keine signifikanten Nebenwirkungen wie Fütterungsprobleme, Erbrechen oder neurologische Auffälligkeiten nach der Vitamin-A-Gabe festgestellt. Die Datenlage zu unerwünschten Ereignissen ist laut Review jedoch stark limitiert.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Oral vitamin A supplements to prevent acute upper respiratory tract infections in children up to seven years of age (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Vitamin A supplementation for preventing morbidity and mortality in children from six months to five years of age
Cochrane Review: Vitamin D as an adjunct to antibiotics for the treatment of acute childhood pneumonia
Cochrane Review: Vitamin C supplementation for prevention and treatment of pneumonia
Cochrane Review: Vitamin D supplementation in pregnant or breastfeeding women or young children for preventing asthma
Cochrane Review: Vitamin D for the management of asthma
Cochrane Review: Probiotics for preventing acute upper respiratory tract infections
Cochrane Review: Homeopathic medicinal products for preventing and treating acute respiratory tract infections in children
Cochrane Review: Zinc supplementation for preventing mortality, morbidity, and growth failure in children aged 6 months to 12 years
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen