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Lymphödem nach Mammakarzinom: Chirurgie und Prävention

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Brustkrebs ist die weltweit häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Eine belastende und häufige Komplikation der onkologischen Behandlung ist das sekundäre Lymphödem der Brust und der oberen Extremitäten.

Die Entstehung eines Lymphödems resultiert meist aus der operativen Entfernung von Lymphknoten oder einer Strahlentherapie in der Axilla. Dies führt zu einer chronischen Abflussstörung der Lymphflüssigkeit im betroffenen Arm.

Bisher bestand Unklarheit über die Wirksamkeit chirurgischer Interventionen in diesem Bereich. Der vorliegende Cochrane Review untersucht daher die Evidenz operativer Verfahren sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung des armbetonten Lymphödems nach einer Brustkrebstherapie.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des systematischen Reviews.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Aufklärung über chirurgische Interventionen am Lymphsystem sollte auf die aktuell noch schwache Studienlage hingewiesen werden. Der Cochrane Review zeigt zwar vielversprechende Ansätze für die lymphovenöse Anastomose und den Lymphknotentransfer, stuft die Evidenz jedoch als niedrig bis sehr niedrig ein.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review zeigt die lymphovenöse Anastomose (LVA) vielversprechende Ergebnisse in der Prävention. Die Studienlage deutet auf eine reduzierte Inzidenz im Vergleich zum nicht-operativen Vorgehen hin, auch wenn die Evidenzqualität noch als niedrig eingestuft wird.

Der vaskularisierte Lymphknotentransfer wird im Review als mögliche Therapieoption bei einem etablierten Lymphödem im Stadium 2 genannt. Es wird beschrieben, dass das Verfahren das Armvolumen reduzieren und Symptome wie Schmerzen und Schweregefühl lindern kann.

Die aktuelle Evidenz wird vom Cochrane Review als niedrig bis sehr niedrig eingestuft. Es wird betont, dass weitere qualitativ hochwertige, randomisiert-kontrollierte Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit abschließend zu beurteilen.

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Quelle: Cochrane Review: Surgical interventions for the prevention or treatment of lymphoedema after breast cancer treatment (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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