Bauchaortenprotheseninfektion: Chirurgie und Therapie
Hintergrund
Infektionen von Bauchaortenprothesen stellen eine schwere Komplikation nach der chirurgischen Behandlung von Bauchaortenaneurysmen dar. Sie gehen mit einer hohen Morbidität und Mortalität einher.
Zur Behandlung stehen chirurgische und konservative medizinische Ansätze zur Verfügung. Die häufigsten chirurgischen Techniken sind der In-situ-Ersatz der Prothese sowie der extraanatomische Bypass. Die medizinische Therapie besteht meist aus einer langfristigen Antibiotikagabe.
Dieser Artikel basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews aus dem Jahr 2020. Ziel der Autoren war es, die Effekte der verschiedenen chirurgischen und medizinischen Interventionen zu vergleichen, da bislang kein Konsens über die effektivste Behandlungsmethode besteht.
💡Praxis-Tipp
Da laut dem Cochrane Review keine ausreichende Evidenz für eine überlegene Therapiestrategie bei Aortenprotheseninfektionen vorliegt, wird eine stark individualisierte Behandlungsentscheidung beschrieben. Es wird betont, dass in Notfallsituationen wie einer Prothesenruptur ein chirurgisches Vorgehen unumgänglich ist, während in elektiven Situationen die individuelle klinische Einschätzung maßgeblich bleibt.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review sind der In-situ-Ersatz der infizierten Prothese und der extraanatomische Bypass die beiden häufigsten chirurgischen Techniken.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass derzeit keine ausreichende Evidenz vorliegt, um eine bestimmte chirurgische oder medizinische Behandlung gegenüber einer anderen zu empfehlen. Die Entscheidung basiert in Nicht-Notfallsituationen oft auf der Präferenz des Behandlers.
In Notfallsituationen oder bei komplexen Komplikationen, wie beispielsweise einer Ruptur der Prothese, wird die chirurgische Behandlung als einzige therapeutische Option beschrieben.
Die medizinische Behandlung besteht laut den Autoren des Reviews in der Regel aus einer langfristigen Antibiotikatherapie.
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Quelle: Cochrane Review: Surgical and medical interventions for abdominal aortic graft infections (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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