Lungenblutung bei Neugeborenen: Surfactant-Therapie
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Cochrane Reviews. Lungenblutungen (pulmonale Hämorrhagien) traten historisch vor allem bei reifen Neugeborenen mit Vorerkrankungen auf. Heutzutage betreffen sie laut dem vorliegenden Review jedoch hauptsächlich 3 bis 5 Prozent der beatmeten Frühgeborenen.
Diese betroffenen Frühgeborenen leiden häufig an einem schweren Atemnotsyndrom (RDS) und weisen einen persistierenden Ductus arteriosus (PDA) auf. Oftmals haben sie im Vorfeld bereits Surfactant erhalten.
Als Ursache der Blutung wird ein rascher Abfall des intrapulmonalen Drucks vermutet. Dies begünstigt einen Links-Rechts-Shunt über den PDA und führt zu einer stark erhöhten Lungenperfusion.
Retrospektive Fallberichte und unkontrollierte Studien zeigten in der Vergangenheit vielversprechende Ansätze für den Einsatz von Surfactant zur Behandlung dieser Blutungen. Der Review untersuchte daher die Evidenzlage für diese Therapie.
💡Praxis-Tipp
Obwohl retrospektive Daten vielversprechend erscheinen, weist der Cochrane Review darauf hin, dass die Surfactant-Gabe zur Therapie der Lungenblutung bei Neugeborenen aktuell nicht durch hochwertige randomisierte Studien belegt ist. Es wird betont, dass die Therapieentscheidung mangels Evidenz weiterhin auf individueller klinischer Einschätzung und Erfahrungswerten beruhen muss.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es retrospektive Berichte, die vielversprechende Ergebnisse zeigen. Es fehlen jedoch randomisierte kontrollierte Studien, um die Wirksamkeit und Sicherheit abschließend zu beurteilen.
Der Review beschreibt, dass ein rascher Abfall des intrapulmonalen Drucks zu einem Links-Rechts-Shunt über einen persistierenden Ductus arteriosus (PDA) führen kann. Dies erhöht den Blutfluss in der Lunge massiv und begünstigt dadurch Blutungen.
Besonders gefährdet sind laut Review beatmete Frühgeborene mit schwerem Atemnotsyndrom (RDS). Häufig weisen diese Kinder einen persistierenden Ductus arteriosus auf und haben bereits prophylaktisch oder therapeutisch Surfactant erhalten.
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Quelle: Cochrane Review: Surfactant for pulmonary haemorrhage in neonates (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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