Saisonale Depression (SAD): Therapie mit Antidepressiva
Hintergrund
Die saisonal-affektive Störung (SAD), umgangssprachlich oft als Winterdepression bezeichnet, ist durch wiederkehrende depressive Episoden mit einem saisonalen Muster gekennzeichnet. Zu den gängigen Behandlungsansätzen zählen Antidepressiva der zweiten Generation (SGA), Lichttherapie sowie Psychotherapie.
Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2021 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von SGA bei Erwachsenen mit SAD. Die eingeschlossenen Studien verglichen die medikamentöse Therapie mit Placebo, Lichttherapie, anderen SGA oder Psychotherapie.
Die Evidenzbasis erweist sich als stark limitiert. Es konnten nur wenige kleine randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs) mit einer Behandlungsdauer von fünf bis acht Wochen in die Meta-Analyse eingeschlossen werden.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Review brechen bis zu 25 % der Personen mit saisonaler Depression eine Therapie mit Antidepressiva der zweiten Generation aufgrund von Nebenwirkungen ab. Da Fluoxetin in kleinen Studien keine Überlegenheit gegenüber der Lichttherapie zeigte, wird eine sorgfältige Abwägung der Therapieoptionen unter Berücksichtigung des Nebenwirkungsprofils nahegelegt.
Häufig gestellte Fragen
Laut Cochrane Review zeigte Fluoxetin in einer kleinen Studie zwar eine numerische Überlegenheit gegenüber Placebo. Dieser Effekt war jedoch statistisch nicht signifikant, weshalb ein klarer Nutzen nicht belegt ist.
Die Meta-Analyse legt nahe, dass Fluoxetin und Lichttherapie bei der Behandlung der saisonalen Depression annähernd gleichwertig sind. Die Evidenz für diese Aussage wird jedoch als niedrig bis sehr niedrig eingestuft.
Der Review berichtet, dass bis zu 25 % der Behandelten die medikamentöse Therapie aufgrund von unerwünschten Ereignissen vorzeitig abbrechen. Die Datenlage hierzu ist jedoch heterogen und eine vergleichende Analyse war nicht möglich.
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Quelle: Cochrane Review: Second-generation antidepressants for treatment of seasonal affective disorder (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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