Pulmonale Hypertonie: PDE-5-Hemmer Therapie-Empfehlung
Hintergrund
Die pulmonale Hypertonie (PH) umfasst eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch einen erhöhten Pulmonalarteriendruck gekennzeichnet sind. Unbehandelt führt die Erkrankung zu Rechtsherzversagen und schließlich zum Tod.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt die PH in fünf Gruppen ein, darunter die pulmonalarterielle Hypertonie (PAH, Gruppe 1), PH bei Linksherzerkrankungen (Gruppe 2) und PH bei Lungenerkrankungen (Gruppe 3).
Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE-5-Hemmer) wirken stark gefäßerweiternd und hemmen die Proliferation der Gefäßmuskulatur. Dieser systematische Cochrane Review untersucht die Wirksamkeit dieser Substanzklasse bei Erwachsenen und Kindern über die verschiedenen WHO-Gruppen hinweg.
💡Praxis-Tipp
Der klare Überlebensvorteil von PDE-5-Hemmern ist laut Meta-Analyse auf die WHO-Gruppe 1 (PAH) beschränkt. Bei pulmonaler Hypertonie infolge von Linksherz- oder Lungenerkrankungen (Gruppen 2 und 3) ist der Nutzen fraglich, und bei Herzklappenerkrankungen wird sogar vor möglichen Schäden gewarnt. Eine exakte hämodynamische und ätiologische Zuordnung der pulmonalen Hypertonie ist daher vor Therapiebeginn essenziell.
Häufig gestellte Fragen
Laut Cochrane Review reduzieren PDE-5-Hemmer die Mortalität bei Patienten der WHO-Gruppe 1 über einen Zeitraum von durchschnittlich 14 Wochen um 22 %. Die Number Needed to Treat (NNT) zur Verhinderung eines Todesfalls beträgt 32.
Die Meta-Analyse zeigt für die WHO-Gruppe 3 (Lungenerkrankungen wie COPD) keinen klaren klinischen Nutzen. Es wurde lediglich eine minimale Verbesserung der 6-Minuten-Gehstrecke um 27 Meter bei sehr niedriger Datenqualität beobachtet.
Der Review dokumentiert signifikant erhöhte Raten für Kopfschmerzen, gastrointestinale Beschwerden, Flush (Gesichtsrötung) sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Auswahl des Präparats sollte sich an diesem Nebenwirkungsprofil orientieren.
Ja, die Daten zeigen, dass Patienten der WHO-Gruppe 1 auch dann von PDE-5-Hemmern profitieren, wenn sie bereits eine andere PAH-spezifische Basistherapie erhalten. Es wird eine weitere signifikante Verbesserung der Gehstrecke beschrieben.
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Quelle: Cochrane Review: Phosphodiesterase 5 inhibitors for pulmonary hypertension (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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