Blasenkarzinom: NBI vs. Weißlicht-Zystoskopie (TUR-B)
Hintergrund
Das Wiederauftreten und die Progression von Tumoren bleiben große Herausforderungen bei der Behandlung des nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms. Die transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT) wird standardmäßig unter Weißlicht-Zystoskopie (WLC) durchgeführt.
Narrow Band Imaging (NBI) ist ein optisches Bildgebungsverfahren, das die Visualisierung von Tumorgewebe verbessern soll. Durch die Verwendung spezifischer Lichtwellenlängen werden Blutgefäße und Tumorgewebe kontrastreicher dargestellt.
Dieser Cochrane-Review untersucht, ob eine NBI- und WLC-geführte TURBT im Vergleich zur alleinigen WLC-geführten TURBT die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Harnblasenkarzinom verbessert.
💡Praxis-Tipp
Der Review weist darauf hin, dass viele moderne Zystoskope ohne signifikante Unterbrechung des Arbeitsablaufs vom Weißlicht- in den NBI-Modus umgeschaltet werden können. Da keine zusätzlichen Kontrastmittel in die Blase instilliert werden müssen, stellt die NBI-gestützte Resektion eine leicht zu integrierende Methode dar, die das Rezidivrisiko senken kann.
Häufig gestellte Fragen
Laut Cochrane-Review kann die Kombination aus NBI und Weißlicht-Zystoskopie bei der transurethralen Resektion das Risiko für ein Tumorrezidiv im Vergleich zur alleinigen Weißlicht-Anwendung senken. Die Technik verbessert den Kontrast von stark vaskularisiertem Tumorgewebe.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass die NBI-gestützte Resektion das Risiko für schwerwiegende oder leichte unerwünschte Ereignisse im Vergleich zur Standardmethode kaum oder gar nicht erhöht. Die Sicherheit der Evidenz für diese Aussage wird jedoch als gering eingestuft.
Im Gegensatz zur Blaulicht-Zystoskopie erfordert das Narrow Band Imaging laut Review keine Instillation von photosensibilisierenden Substanzen. Das Verfahren basiert rein auf optischen Filtern, die bestimmte Lichtwellenlängen nutzen.
Zur Frage der Krankheitsprogression oder der blasenkrebsbedingten Mortalität konnten in dem Review keine Daten ermittelt werden. Es ist daher unklar, ob NBI diese langfristigen Endpunkte verbessert.
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Quelle: Cochrane Review: Narrow band imaging versus white light cystoscopy alone for transurethral resection of non-muscle invasive bladder cancer (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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