Retinoblastom: Intraarterielle vs. intravenöse Therapie
Hintergrund
Das Retinoblastom ist eine seltene, aber ernstzunehmende Krebserkrankung des Auges im Kindesalter. Zu den wichtigsten Behandlungsoptionen gehören die intraarterielle Chemotherapie (IAC), die intravenöse Chemotherapie (IVC) sowie deren Kombination.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines systematischen Cochrane Reviews. Ziel der Analyse war es, den Nutzen und die Risiken dieser Therapieansätze bei Kindern und Erwachsenen mit bestätigtem Retinoblastom zu bewerten.
Bisherige Studienergebnisse zeigten oft Diskrepanzen hinsichtlich der Erfolgsraten. Dies ist laut den Autoren auf unterschiedliche Studienqualitäten, Stichprobengrößen und Endpunktdefinitionen zurückzuführen.
💡Praxis-Tipp
Bei der Wahl der Chemotherapie beim Retinoblastom ist zu beachten, dass die intraarterielle Chemotherapie (IAC) im Vergleich zur intravenösen Gabe (IVC) zwar die Chancen auf einen Augenerhalt verbessert, jedoch keinen nachweisbaren Überlebensvorteil bietet. Zudem weist der Review darauf hin, dass eine zusätzliche intravenöse Chemotherapie zur IAC nach aktueller Datenlage keinen messbaren Zusatznutzen für den Augenerhalt oder das Überleben bringt.
Häufig gestellte Fragen
Laut Cochrane Review erhöht die intraarterielle Chemotherapie (IAC) wahrscheinlich die Rate des Augenerhalts im Vergleich zur intravenösen Chemotherapie (IVC). Die Evidenz hierfür wird als moderat eingestuft.
Es zeigt sich laut der Analyse wahrscheinlich kein relevanter Unterschied im Gesamtüberleben zwischen der intraarteriellen und der intravenösen Chemotherapie. Beide Verfahren weisen in den Studien ähnlich hohe Überlebensraten auf.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass die Kombination (IVC + IAC) im Vergleich zur alleinigen IAC möglicherweise keine relevanten Unterschiede beim Augenerhalt oder Gesamtüberleben bringt. Die Datenlage hierzu basiert jedoch auf einer niedrigen Evidenzqualität.
Die Autoren stufen die Datenlage insgesamt als limitiert ein, da es nur wenige randomisierte Studien gibt. Die meisten Daten stammen aus retrospektiven, nicht verblindeten Studien mit hohem Verzerrungsrisiko.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Intravenous chemotherapy versus intra-arterial chemotherapy for retinoblastoma (Cochrane, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Radiotherapy for neovascular age-related macular degeneration
Cochrane Review: Surgical interventions for bilateral congenital cataract in children aged two years and under
Cochrane Review: Anti-vascular endothelial growth factor for proliferative diabetic retinopathy
Cochrane Review: Intraperitoneal chemotherapy for gastric cancer
Cochrane Review: Intralesional treatment versus wide resection for central low-grade chondrosarcoma of the long bones
Cochrane Review: Anti-vascular endothelial growth factor for macular oedema secondary to branch retinal vein occlusion
Cochrane Review: Surgical interventions for infantile nystagmus syndrome
Cochrane Review: Neoadjuvant chemotherapy before surgery versus surgery followed by chemotherapy for initial treatment in advanced epithelial ovarian cancer
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen