Retinoblastom: Intraarterielle vs. intravenöse Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Retinoblastom ist eine seltene, aber ernstzunehmende Krebserkrankung des Auges im Kindesalter. Zu den wichtigsten Behandlungsoptionen gehören die intraarterielle Chemotherapie (IAC), die intravenöse Chemotherapie (IVC) sowie deren Kombination.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines systematischen Cochrane Reviews. Ziel der Analyse war es, den Nutzen und die Risiken dieser Therapieansätze bei Kindern und Erwachsenen mit bestätigtem Retinoblastom zu bewerten.

Bisherige Studienergebnisse zeigten oft Diskrepanzen hinsichtlich der Erfolgsraten. Dies ist laut den Autoren auf unterschiedliche Studienqualitäten, Stichprobengrößen und Endpunktdefinitionen zurückzuführen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Wahl der Chemotherapie beim Retinoblastom ist zu beachten, dass die intraarterielle Chemotherapie (IAC) im Vergleich zur intravenösen Gabe (IVC) zwar die Chancen auf einen Augenerhalt verbessert, jedoch keinen nachweisbaren Überlebensvorteil bietet. Zudem weist der Review darauf hin, dass eine zusätzliche intravenöse Chemotherapie zur IAC nach aktueller Datenlage keinen messbaren Zusatznutzen für den Augenerhalt oder das Überleben bringt.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review erhöht die intraarterielle Chemotherapie (IAC) wahrscheinlich die Rate des Augenerhalts im Vergleich zur intravenösen Chemotherapie (IVC). Die Evidenz hierfür wird als moderat eingestuft.

Es zeigt sich laut der Analyse wahrscheinlich kein relevanter Unterschied im Gesamtüberleben zwischen der intraarteriellen und der intravenösen Chemotherapie. Beide Verfahren weisen in den Studien ähnlich hohe Überlebensraten auf.

Der Review kommt zu dem Schluss, dass die Kombination (IVC + IAC) im Vergleich zur alleinigen IAC möglicherweise keine relevanten Unterschiede beim Augenerhalt oder Gesamtüberleben bringt. Die Datenlage hierzu basiert jedoch auf einer niedrigen Evidenzqualität.

Die Autoren stufen die Datenlage insgesamt als limitiert ein, da es nur wenige randomisierte Studien gibt. Die meisten Daten stammen aus retrospektiven, nicht verblindeten Studien mit hohem Verzerrungsrisiko.

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Quelle: Cochrane Review: Intravenous chemotherapy versus intra-arterial chemotherapy for retinoblastoma (Cochrane, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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