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Strahlenspätschäden: HBO-Therapie und Indikationen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der aktuelle Cochrane Review untersucht den Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei späten Gewebeschäden nach einer Strahlentherapie (Late Radiation Tissue Injury, LRTI). Diese Strahlenspätschäden können Monate oder Jahre nach der Behandlung von Malignomen auftreten.

Es wird postuliert, dass die HBOT die Durchblutung in den betroffenen Geweben verbessert. Dies soll sowohl die Heilung fördern als auch Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen und Bestrahlungen vorbeugen.

Die vorliegende Meta-Analyse schließt 18 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 1071 Teilnehmern ein. Sie bewertet die Vor- und Nachteile der HBOT im Vergleich zu Behandlungsansätzen ohne hyperbaren Sauerstoff.

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💡Praxis-Tipp

Bei der Indikationsstellung zur hyperbaren Sauerstofftherapie bei Strahlenspätschäden wird eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung empfohlen. Es ist ratsam, Betroffene im Vorfeld über die möglichen, meist passageren Sehstörungen sowie das Risiko eines Barotraumas des Ohres aufzuklären.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review legt nahe, dass die HBOT bei Strahlenspätschäden der Blase mit verbesserten klinischen Ergebnissen assoziiert sein kann. Die Evidenzqualität hierfür wird als niedrig bis moderat eingestuft.

Laut der Analyse kann die Therapie zu einer deutlichen Reduktion von Wunddehiszenzen nach Weichteiloperationen im Kopf-Hals-Bereich führen. Auch hier ist die zugrundeliegende Evidenz jedoch von niedriger Qualität.

Die Autoren weisen auf ein erhöhtes Risiko für eine reduzierte Sehschärfe sowie für ein Barotrauma des Ohres hin. Die Sehstörungen sind in der Regel vorübergehender Natur.

Es wird beschrieben, dass die HBOT das Risiko zu versterben auf kurze Sicht wahrscheinlich nicht beeinflusst. Ein Überlebensvorteil nach einem Jahr konnte in den Studien nicht gezeigt werden.

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Quelle: Cochrane Review: Hyperbaric oxygen therapy for late radiation tissue injury (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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