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Diagnostik von Mundhöhlenkarzinomen: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Plattenepithelkarzinome stellen die häufigste maligne Erkrankung der Mundhöhle dar. Sie gehen oft aus potenziell malignen Veränderungen der Mundschleimhaut (OPMD) hervor. Eine frühzeitige Erkennung kann die Überlebensraten der Betroffenen signifikant verbessern.

Der aktuelle diagnostische Goldstandard ist die chirurgische Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung. Dieses Verfahren ist jedoch invasiv, schmerzhaft und mit einer zeitlichen Verzögerung bis zur Diagnosestellung verbunden.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2021 untersucht die diagnostische Genauigkeit von weniger invasiven Zusatztests. Ziel ist es zu evaluieren, ob diese Verfahren als Ergänzung zur konventionellen oralen Untersuchung geeignet sind.

Empfehlungen

Der Cochrane Review formuliert basierend auf der Meta-Analyse folgende Kernaussagen zur Diagnostik von Mundhöhlenkarzinomen und potenziell malignen Veränderungen (OPMD):

Diagnostischer Goldstandard

Laut Review kann derzeit keiner der untersuchten Zusatztests als Ersatz für den aktuellen Standard empfohlen werden. Die chirurgische Biopsie mit anschließender histologischer Beurteilung bleibt das Mittel der Wahl.

Bewertung der nicht-invasiven Verfahren

Die Meta-Analyse vergleicht die diagnostische Genauigkeit verschiedener Verfahren als Ergänzung zur konventionellen oralen Untersuchung:

Diagnostisches VerfahrenSensitivitätSpezifitätEvidenzgrad
Orale Zytologie0,900,94Moderate Evidenz
Vitalfärbung0,860,68Niedrige/sehr niedrige Evidenz
Lichtbasierte Verfahren0,870,50Niedrige/sehr niedrige Evidenz
Kombinierte Tests0,780,71Sehr niedrige Evidenz

Zukünftige Entwicklungen

  • Die orale Zytologie bietet aufgrund der vergleichsweise hohen Sensitivität und Spezifität das größte klinische Potenzial.

  • Kombinierte Zusatztests unter Einbeziehung der Zytologie erfordern laut Review weitere Untersuchungen.

  • Für Blut- und Speichel-Biomarker lagen keine geeigneten Studien vor, jedoch wird hier weiterer Forschungsbedarf gesehen.

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💡Praxis-Tipp

Der Review betont, dass trotz der Verfügbarkeit nicht-invasiver Tests wie der oralen Zytologie bei klinisch suspekten Läsionen nicht auf eine chirurgische Biopsie verzichtet werden kann. Die Zytologie zeigt zwar vielversprechende Werte, reicht aber als alleiniges Diagnostikum zum Ausschluss eines Malignoms derzeit nicht aus.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review untersucht Verfahren wie die Vitalfärbung, die orale Zytologie sowie lichtbasierte Detektionsmethoden und Spektroskopie. Diese werden als Ergänzung zur konventionellen Untersuchung eingesetzt.

Laut Review kann derzeit kein nicht-invasiver Test die chirurgische Biopsie ersetzen. Die orale Zytologie zeigt jedoch mit einer Sensitivität von 90 % und einer Spezifität von 94 % das größte Potenzial unter den Zusatztests.

Die Meta-Analyse zeigt für die Vitalfärbung eine Sensitivität von 86 %, aber nur eine Spezifität von 68 %. Die Evidenz für diese Werte wird als niedrig bis sehr niedrig eingestuft.

Derzeit gibt es laut Review keine ausreichende Evidenz für den Einsatz von Blut- oder Speichel-Biomarkern in der klinischen Routine. Es lagen keine geeigneten diagnostischen Genauigkeitsstudien vor, weshalb weiterer Forschungsbedarf besteht.

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Quelle: Cochrane Review: Diagnostic tests for oral cancer and potentially malignant disorders in patients presenting with clinically evident lesions (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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