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Schulterluxation Ruhigstellung: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die vordere Schulterluxation ist die häufigste Form der Gelenkauskugelung und tritt meist traumatisch auf. Nach einer geschlossenen Reposition ist das Gelenk oft instabil, was das Risiko für Re-Luxationen oder Subluxationen insbesondere bei jungen, aktiven Erwachsenen erhöht.

Die Standardbehandlung nach der Reposition erfolgt in der Regel konservativ. Sie umfasst typischerweise eine temporäre Ruhigstellung des betroffenen Arms in einer Schlinge oder Schiene, gefolgt von gezielten Rehabilitationsübungen.

Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2019 untersucht die Evidenz zu verschiedenen konservativen Maßnahmen. Der Fokus der eingeschlossenen Studien liegt dabei ausschließlich auf dem Vergleich zwischen einer Ruhigstellung in Außenrotation und der traditionellen Innenrotation.

Empfehlungen

Der Cochrane Review (2019) analysiert die konservative Behandlung nach einer traumatischen vorderen Schulterluxation. Die Autoren betonen, dass die aktuelle Evidenz sehr niedrig ist und keine sicheren Schlüsse zulässt.

Vergleich der Ruhigstellungspositionen

Alle eingeschlossenen Studien verglichen ausschließlich die Ruhigstellung in Außenrotation mit der traditionellen Innenrotation. Es wird darauf hingewiesen, dass die Evidenz nicht ausreicht, um einen klaren Vorteil der Außenrotation zu belegen.

EndpunktRuhigstellung in Außenrotation vs. InnenrotationVertrauenswürdigkeit der Evidenz
Re-Luxation (≥ 12 Monate)Kein eindeutiger Unterschied belegbar (RR 0.67)Sehr niedrig
Schulterinstabilität (Patientenbericht)Kein klinisch bedeutsamer UnterschiedSehr niedrig
Rückkehr zum SportMöglicher Vorteil für Außenrotation bei SportlernSehr niedrig
Jegliche InstabilitätKein eindeutiger Unterschied belegbar (RR 0.84)Sehr niedrig

Unerwünschte Ereignisse

Die Berichterstattung über Komplikationen in den Studien war laut Review unzureichend. Folgende unerwünschte Ereignisse wurden im Zusammenhang mit den Interventionen dokumentiert:

  • Vorübergehende Schultersteifigkeit (häufiger bei Außenrotation)

  • Hautausschlag in der Achselhöhle (bei Innenrotation)

  • Schwerwiegende Ereignisse wie Sensibilitätsstörungen oder starke Bewegungseinschränkungen (Kausalität unklar)

Implikationen für die Praxis

Der Review kommt zu dem Schluss, dass die Wahl der Ruhigstellungsmethode derzeit nicht durch starke Evidenz gestützt wird. Es wird hervorgehoben, dass weitere qualitativ hochwertige Studien erforderlich sind.

Zukünftige Forschungen sollten laut den Autoren folgende Aspekte klären:

  • Die optimale Dauer der Ruhigstellung

  • Den Nutzen zusätzlicher Rehabilitationsmaßnahmen

  • Die Identifikation von Risikogruppen für Re-Luxationen

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💡Praxis-Tipp

Laut dem Cochrane Review gibt es derzeit keine ausreichende Evidenz, die eine routinemäßige Ruhigstellung in Außenrotation nach einer vorderen Schulterluxation rechtfertigt. Bei der Aufklärung über die konservative Therapie sollte die unsichere Datenlage bezüglich des Re-Luxationsrisikos transparent kommuniziert werden. Zudem wird empfohlen, auf mögliche unerwünschte Ereignisse wie Schultersteifigkeit bei Außenrotation oder intertriginöse Ekzeme bei Innenrotation zu achten.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review kommt zu dem Schluss, dass die aktuelle Evidenz für eine Überlegenheit der Außenrotation unzureichend ist. Es lässt sich kein eindeutiger Vorteil bezüglich der Vermeidung von Re-Luxationen belegen.

Das Risiko variiert stark je nach Patientenkollektiv und Aktivitätslevel. Laut den im Review analysierten Daten bleibt unklar, inwieweit die gewählte Rotationsstellung der Ruhigstellung dieses Risiko signifikant senken kann.

Die Studien berichten über vorübergehende Schultersteifigkeit, die häufiger bei der Außenrotation auftritt. Bei der Innenrotation wurden vereinzelt Hautausschläge in der Achselhöhle dokumentiert.

Zwei kleine Studien im Review deuten auf eine möglicherweise höhere Rate an Rückkehrern zum Sport nach einer Ruhigstellung in Außenrotation hin. Die Vertrauenswürdigkeit dieser Evidenz wird jedoch als sehr niedrig eingestuft.

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Quelle: Cochrane Review: Conservative management following closed reduction of traumatic anterior dislocation of the shoulder (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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