Clonazepam-Monotherapie bei Epilepsie: Indikation
Hintergrund
Epilepsie ist eine der weltweit häufigsten neurologischen Erkrankungen. Bei neu diagnostizierter Epilepsie stellt die medikamentöse Monotherapie in der Regel die beste therapeutische Option dar.
Der vorliegende Cochrane Review untersucht die Wirksamkeit und Verträglichkeit von oralem Clonazepam als Monotherapie. Verglichen wird die Behandlung mit Placebo oder anderen Antiepileptika bei Patienten jeden Alters mit neu diagnostizierter Epilepsie.
Die Evidenzgrundlage ist mit nur zwei eingeschlossenen randomisierten kontrollierten Studien und insgesamt 115 Teilnehmern sehr limitiert. Beide Studien weisen laut Review ein unklares oder hohes Verzerrungsrisiko auf.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review sollte Clonazepam bei neu diagnostizierter Epilepsie nicht standardmäßig als Monotherapie eingesetzt werden, da die Evidenzlage hierfür unzureichend ist. Insbesondere bei Kindern mit Absencen wird darauf hingewiesen, dass Clonazepam im Vergleich zu Ethosuximid mit einer höheren Abbruchrate einhergeht.
Häufig gestellte Fragen
Der Cochrane Review kommt zu dem Schluss, dass die Evidenz für die Wirksamkeit unzureichend ist. In einer kleinen Studie zeigte sich kein Unterschied zu Carbamazepin, die Datenqualität ist jedoch sehr niedrig.
Laut Review wird Clonazepam bei Kindern mit Absencen schlechter vertragen als Ethosuximid. Es zeigte sich eine signifikant höhere Rate an Therapieabbrüchen in der Clonazepam-Gruppe.
In der untersuchten Studie zur mesialen Temporallappenepilepsie konnte kein statistischer Unterschied bezüglich der Anfallsfreiheit nach einem, drei oder sechs Monaten festgestellt werden. Die Autoren bewerten diese Evidenz jedoch als sehr niedrig.
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Quelle: Cochrane Review: Clonazepam monotherapy for treating people with newly diagnosed epilepsy (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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