Duchenne-Muskeldystrophie: Therapie mit Antioxidantien

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine X-chromosomal-rezessive Erkrankung, die durch eine fortschreitende Muskelschwäche bereits in der frühen Kindheit gekennzeichnet ist. Diese führt im Verlauf unweigerlich zu einer respiratorischen Insuffizienz mit dem Risiko für Atelektasen, Pneumonien und Beatmungspflichtigkeit.

Bisher gelten Kortikosteroide als einzige pharmakologische Intervention, die den Beginn und das Fortschreiten der Muskelschwäche nachweislich verzögern. Antioxidantien wurden als potenzieller Ansatz vorgeschlagen, um den respiratorischen Abbau weiter zu verlangsamen.

Dieser Artikel basiert auf einem systematischen Cochrane Review (2021), der die Effekte von Antioxidantien in der Phase des respiratorischen Abbaus bei DMD-Betroffenen untersucht. Die eingeschlossenen Patienten wiesen eine forcierte Vitalkapazität (FVC) zwischen 30 % und 80 % des Sollwertes auf.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut dem Review wird der Einsatz von Idebenon zur Verzögerung des respiratorischen Abbaus bei Duchenne-Muskeldystrophie aktuell nur durch eine schwache Evidenzlage gestützt. Insbesondere bei gleichzeitiger Kortikosteroid-Therapie zeigte eine große Studie keine Wirksamkeit, was zum vorzeitigen Abbruch führte. Es wird darauf hingewiesen, dass ein messbarer Effekt auf die Lebensqualität oder die periphere Muskelfunktion durch Idebenon nicht zu erwarten ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review zeigt Idebenon bei Patienten ohne Kortikosteroid-Therapie einen geringfügig verminderten Abfall der Lungenfunktion (FVC, FEV1, PEF). Ein positiver Effekt auf die Lebensqualität oder die Armmuskelfunktion konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Der Review berichtet, dass unter Idebenon im Vergleich zu Placebo weniger schwere unerwünschte Ereignisse auftraten. Bei den nicht-schweren unerwünschten Ereignissen zeigte sich kein relevanter Unterschied zwischen den Gruppen.

Die Studie, die Idebenon bei Patienten mit gleichzeitiger Kortikosteroid-Therapie untersuchte, wurde laut Review wegen Aussichtslosigkeit (Futility) vorzeitig beendet. Eine Interimsanalyse der forcierten Vitalkapazität (FVC) zeigte keine ausreichende Wirksamkeit, Sicherheitsbedenken bestanden jedoch nicht.

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Quelle: Cochrane Review: Antioxidants to prevent respiratory decline in people with Duchenne muscular dystrophy and progressive respiratory decline (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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