Nosokomiale Pneumonie: Antibiotikatherapie bei Kindern

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Cochrane Reviews (2021). Die nosokomiale Pneumonie (Hospital-acquired pneumonia, HAP) gehört weltweit zu den häufigsten im Krankenhaus erworbenen Infektionen bei Kindern und Neugeborenen.

Eine adäquate und schnelle Antibiotikatherapie ist bei dieser vulnerablen Gruppe essenziell, um schwere Verläufe und Mortalität zu verhindern. Bisher stützt sich das medizinische Verständnis der nosokomialen Pneumonie in der Pädiatrie jedoch größtenteils auf Studien an Erwachsenen.

Der vorliegende systematische Review untersucht die Vor- und Nachteile verschiedener Antibiotika-Regime spezifisch für Neugeborene und Kinder. Ziel war es, die Evidenz aus randomisierten klinischen Studien zusammenzufassen und zu bewerten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass es für die Wahl des Antibiotikums bei nosokomialer Pneumonie in der Pädiatrie derzeit keine belastbare, spezifische Evidenz gibt. Es wird impliziert, dass sich Behandler bei der empirischen Therapieauswahl nicht auf pädiatriespezifische Meta-Analysen stützen können. Bis weitere randomisierte Studien vorliegen, orientiert sich die Therapieauswahl an lokalen Resistenzstatistiken und der Adaption von Leitlinien für Erwachsene.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es derzeit keine ausreichende Evidenz, um ein bestimmtes Antibiotika-Regime als überlegen einzustufen. Die vorhandene Datenlage lässt keine aussagekräftigen Schlüsse zu.

Die Studienlage wird vom Review als sehr schwach bewertet. Es wurden insgesamt nur vier Studien mit 84 Teilnehmern und einem hohen Verzerrungsrisiko identifiziert.

Ja, die eingeschlossenen Studien untersuchten Vergleiche wie Cefepim versus Ceftazidim oder Linezolid versus Vancomycin. Aufgrund der sehr niedrigen Evidenzqualität konnten daraus jedoch keine klinischen Therapieempfehlungen abgeleitet werden.

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Quelle: Cochrane Review: Antibiotics for hospital-acquired pneumonia in neonates and children (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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