CochraneIa2025

NTM-Infektion bei Mukoviszidose: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) ist eine genetische Erkrankung, die zu einer fortschreitenden Lungenschädigung führt. Nicht-tuberkulöse Mykobakterien (NTM) infizieren weltweit einen signifikanten Anteil dieser Personen.

Eine NTM-Lungeninfektion kann mit einem rascheren Abfall der Lungenfunktion und einer erhöhten Mortalität einhergehen. Obwohl allgemeine Leitlinien zur NTM-Therapie existieren, ist unklar, welches Antibiotikaregime für Menschen mit Mukoviszidose am effektivsten ist.

Dieser Cochrane Review zielte darauf ab, die Wirksamkeit verschiedener Antibiotikatherapien zur Unterdrückung oder Eradikation von NTM bei Mukoviszidose zu bewerten. Aufgrund mangelnder randomisierter Studien konnte jedoch nur eine einzige retrospektive Fallserie eingeschlossen werden.

Empfehlungen

Der Review fasst die Ergebnisse der verfügbaren Evidenz zusammen. Die eingeschlossenen Daten basieren auf einer einzigen retrospektiven Studie mit elf Teilnehmenden.

Mikrobiologische und klinische Wirksamkeit

Die Auswertung zeigt, dass eine Behandlung zwar Erreger eliminieren kann, die klinischen Effekte jedoch schwanken:

  • Eine antimikrobielle Therapie kann zu einer mikrobiologischen Eradikation von NTM im Sputum führen (sehr niedrige Evidenzqualität).

  • Die klinische Antwort bezüglich der Lungenfunktion (FEV1 und FVC) fällt sehr variabel und inkonsistent aus.

  • Auch die Auswirkungen auf das Körpergewicht zeigten in der untersuchten Kohorte keine einheitliche Tendenz.

Eingesetzte Wirkstoffe

Die Auswahl der Antibiotika erfolgte in der eingeschlossenen Studie basierend auf In-vitro-Resistenztestungen. Zu den verwendeten Wirkstoffen zählten unter anderem:

  • Ethambutol, Rifampicin oder Rifabutin

  • Amikacin, Clarithromycin und Ciprofloxacin

  • Streptomycin und Clofazimin

  • Isoniazid (wurde aufgrund schwerer Nebenwirkungen im Verlauf gemieden)

Sicherheit und Nebenwirkungen

Die Autoren des Reviews betonen, dass unerwünschte Ereignisse unter der NTM-Therapie häufig auftreten. In der ausgewerteten Kohorte berichteten fast die Hälfte der Behandelten über Nebenwirkungen.

  • Es traten unter anderem Photosensibilität (unter Ciprofloxacin), Hörminderung und Krampfanfälle auf.

  • Ebenso wurden Neuropathien und Lupus erythematodes beobachtet.

  • Aufgrund der Häufigkeit unerwünschter Wirkungen wird ein engmaschiges Monitoring der Therapie empfohlen.

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass die Antibiotikatherapie bei NTM-Infektionen und Mukoviszidose mit einer hohen Rate an unerwünschten Ereignissen einhergeht. Es wird ein sehr engmaschiges klinisches Monitoring empfohlen, um toxische Effekte wie Hörminderungen, Neuropathien oder Photosensibilität frühzeitig zu erkennen. Zudem wird betont, dass die Wirkstoffauswahl stets auf Basis einer In-vitro-Resistenztestung erfolgen sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review gibt es keine ausreichende Evidenz für ein spezifisches, überlegenes Antibiotikaregime. Die Therapieauswahl sollte sich nach In-vitro-Resistenztestungen richten und umfasst häufig Wirkstoffe wie Ethambutol, Rifampicin, Amikacin oder Clarithromycin.

Die Evidenzqualität wird als sehr niedrig eingestuft. Es fehlen randomisierte kontrollierte Studien, sodass sich aktuelle Auswertungen lediglich auf kleine, retrospektive Fallserien stützen.

Der Review berichtet über eine hohe Rate an unerwünschten Ereignissen. Dazu zählen unter anderem Photosensibilität, Hörminderungen, Krampfanfälle, Neuropathien und medikamenteninduzierter Lupus erythematodes.

Obwohl eine mikrobiologische Eradikation im Sputum oft erreicht wird, zeigt sich laut den verfügbaren Daten keine konsistente Verbesserung der Lungenfunktion. Die klinische Antwort auf die Therapie fällt sehr variabel aus.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Antibiotic treatment for non-tuberculous mycobacteria lung infection in people with cystic fibrosis (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien