Ciclosporin: Therapie in Schwangerschaft und Stillzeit

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Ciclosporin ist ein Calcineurin-Inhibitor, der als Immunsuppressivum vor allem nach Organtransplantationen sowie bei schweren Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird. Eine stabile Immunsuppression ist während einer Schwangerschaft essenziell, um Organabstoßungen oder schwere Krankheitsschübe zu verhindern.

Diese Zusammenfassung basiert auf einer Kurzinformation von Embryotox (Charité Berlin). Die generelle Risikoeinstufung für Ciclosporin in der Schwangerschaft wird von der Quelle als akzeptabel ("ACCEPTABLE") bewertet.

Empfehlungen

Die Embryotox-Monographie formuliert folgende Kernaspekte für den Einsatz von Ciclosporin:

Schwangerschaftsverlauf und Risiken

Laut Quelle zeigen Meta-Analysen keine teratogenen Effekte durch Ciclosporin. Es wird jedoch auf folgende schwangerschaftsspezifische Risiken hingewiesen:

  • Erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie

  • Leicht erhöhte Frühgeburtsrate

  • Erhöhtes Hypertonie-Risiko im zweiten und dritten Trimenon

Trimenon-spezifische Empfehlungen

PhaseEmpfehlung und Besonderheiten
1. TrimenonFortführung bei strenger Indikation; langjährige Erfahrung (v. a. bei Transplantation) liegt vor.
2. und 3. TrimenonSpiegelmessungen sind wichtig, da sich das Verteilungsvolumen ändert; Spiegelanpassungen sind nötig.
StillzeitEingeschränkt kompatibel; Wirkstoffspiegel beim Kind sind möglich, aber meist vertretbar.

Monitoring und Alternativen

Es wird ein regelmäßiges Monitoring folgender Parameter empfohlen:

  • Ciclosporin-Spiegel

  • Blutdruck

  • Nierenfunktion

  • Glukose

Als medikamentöse Alternative mit einem ähnlichen Profil nennt die Quelle den Wirkstoff Tacrolimus.

Kontraindikationen

Die Quelle nennt keine absoluten Kontraindikationen, warnt jedoch vor spezifischen Komplikationen unter der Therapie:

  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie

  • Erhöhtes Hypertonie-Risiko, insbesondere im späteren Schwangerschaftsverlauf

  • Leicht erhöhte Rate an Frühgeburten

ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt in der Betreuung ist die regelmäßige Kontrolle der Ciclosporin-Spiegel im zweiten und dritten Trimenon. Da sich das Verteilungsvolumen in der Schwangerschaft ändert, ist laut Embryotox häufig eine Dosisanpassung erforderlich, um eine unzureichende Immunsuppression oder Toxizität zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox zeigen Meta-Analysen keine teratogenen Effekte für Ciclosporin. Die Anwendung gilt bei strenger Indikation als akzeptabel.

Die Quelle stuft Ciclosporin in der Stillzeit als eingeschränkt kompatibel ein. Es können zwar Wirkstoffspiegel beim Kind auftreten, dies wird jedoch meist als vertretbar bewertet.

Es wird ein regelmäßiges Monitoring von Ciclosporin-Spiegeln, Blutdruck, Nierenfunktion und Glukose empfohlen. Dies ist besonders wichtig, da das Risiko für Hypertonie und Präeklampsie erhöht ist.

Als Alternative mit einem ähnlichen Sicherheitsprofil wird Tacrolimus genannt. Beide Wirkstoffe gehören zur Klasse der Calcineurin-Inhibitoren.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Embryotox: Ciclosporin in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.