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Centers for Disease Control and PreventionPublic Health

CDC-Ressourcen zur Tabakkontrolle: Leitfaden (CDC)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Centers for Disease Control and Prevention Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die CDC bietet evidenzbasierte Leitfäden zur Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Tabakkontrollprogrammen.
  • Zentrale Daten-Tools wie das STATE-System und SAMMEC ermöglichen die Erfassung von tabakbedingter Mortalität und wirtschaftlichen Kosten.
  • Die Evaluation stützt sich auf spezifische Outcome-Indikatoren für Prävention, Raucherentwöhnung und den Schutz vor Passivrauchen.
  • Spezielle Ressourcen unterstützen die Umsetzung der "Tobacco 21"-Richtlinie (Mindestalter 21 Jahre).
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Hintergrund

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stellen umfassende Leitfäden und Ressourcen zur Verfügung, um staatliche und lokale Gesundheitsbehörden bei der Planung, Etablierung und Evaluation von Tabakkontrollprogrammen zu unterstützen. Ziel ist es, evidenzbasierte Strategien zur Reduktion des Tabakkonsums und der damit verbundenen gesundheitlichen Disparitäten zu fördern.

Programmentwicklung und Entwöhnung

Für die Entwicklung effektiver Programme bietet die CDC spezifische Handbücher an:

  • Evidenzbasierte Leitfäden: Unterstützung für Bundesstaaten bei der Planung von Tabakkontrollprogrammen.
  • Partnerschaften: Best-Practice-Nutzerhandbücher zum Aufbau und zur Pflege strategischer Koalitionen.
  • Raucherentwöhnung (Cessation): Materialien zu Best Practices, Versicherungsdeckung, Veränderungen im Gesundheitssystem, Telefonberatungen (Quitlines) und Entwöhnungsprogrammen für Jugendliche.

Daten und Statistiken

Zur Überwachung und Analyse von Tabakkonsum und dessen Folgen stehen verschiedene interaktive Tools zur Verfügung:

ToolFunktion / Inhalt
STATE-SystemInteraktive Anwendung mit aktuellen und historischen Daten zur Prävention und Kontrolle des Tabakkonsums auf Bundesstaatenebene.
SAMMECBerechnet tabakbedingte Todesfälle, verlorene Lebensjahre und wirtschaftliche Kosten (SAEs - übermäßige Gesundheitsausgaben) für Erwachsene (ab 19 Jahren) und Säuglinge.
QIT (Question Inventory)Sammlung von über 7.000 historischen tabakbezogenen Umfragefragen aus nationalen und internationalen Erhebungen.

Zusätzlich werden Daten der American Cancer Society zu Krebsprävention, Früherkennung und Überlebensraten integriert.

Evaluationsrichtlinien und Indikatoren

Ein zentraler Bestandteil der CDC-Ressourcen ist die Evaluation von Programmen. Hierfür wurden spezifische Outcome-Indikatoren für verschiedene Zielbereiche (Goal Areas) definiert:

ZielbereichFokusAnzahl der Indikatoren
Goal Area 1Verhinderung des Einstiegs bei Jugendlichen (Stand 2014)62 Indikatoren
Goal Area 2Eliminierung der Passivrauchexposition (Stand 2017)38 Indikatoren
Goal Area 3Förderung der Entwöhnung bei Erwachsenen und Jugendlichen (Stand 2015)46 Indikatoren

Weitere Evaluationsressourcen umfassen:

  • Tobacco 21: Leitfäden zur Evaluation des Bundesgesetzes, welches das gesetzliche Mindestalter für den Verkauf von Tabakprodukten auf 21 Jahre anhebt.
  • Quitline-Evaluationen: Arbeitsbücher zur Entwicklung von Evaluationsplänen für telefonische Entwöhnungsangebote.
  • Rauchfreie Richtlinien: Ein Toolkit zur Bewertung der Auswirkungen von Gesetzen, die das Rauchen an Arbeitsplätzen und in öffentlichen Räumen einschränken.
  • Gesamtübersicht: Ein Leitfaden mit insgesamt 120 zentralen Outcome-Indikatoren zur Bewertung landesweiter, umfassender Tabakpräventionsprogramme.

💡Praxis-Tipp

Nutzen Sie das SAMMEC-Tool, um die spezifischen wirtschaftlichen Kosten und die Mortalitätslast in Ihrer Region zu berechnen. Diese Daten sind essenziell, um die Finanzierung lokaler Tabakkontrollprogramme zu rechtfertigen.

Häufig gestellte Fragen

SAMMEC berechnet die jährlichen tabakbedingten Todesfälle, verlorenen Lebensjahre sowie die wirtschaftlichen Kosten und übermäßigen Gesundheitsausgaben (SAEs) für Erwachsene ab 19 Jahren und Säuglinge.
Die drei Hauptzielbereiche sind: Verhinderung des Einstiegs bei Jugendlichen (Goal Area 1), Eliminierung der Passivrauchexposition (Goal Area 2) und Förderung der Raucherentwöhnung (Goal Area 3).
Sie bezieht sich auf das Bundesgesetz zur Anhebung des gesetzlichen Mindestalters für den Verkauf von Tabakprodukten auf 21 Jahre. Die CDC bietet hierfür spezielle Evaluationsleitfäden an.
Das Question Inventory on Tobacco (QIT) der CDC sammelt über 7.000 historische tabakbezogene Umfragefragen aus verschiedenen nationalen und internationalen Erhebungen.

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