Asymptomatische Karotisstenose: Screening-Empfehlung
Hintergrund
Die Karotisstenose ist eine atherosklerotische Erkrankung, die die extrakraniellen Halsschlagadern betrifft. Von einer asymptomatischen Karotisstenose wird gesprochen, wenn bei den betroffenen Personen keine Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen, transitorischen ischämischen Attacken (TIA) oder anderen neurologischen Symptomen vorliegt, die auf die Karotisarterien zurückzuführen sind.
Die Prävalenz der asymptomatischen Karotisstenose in der Allgemeinbevölkerung ist gering. Sie nimmt jedoch mit steigendem Lebensalter zu.
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat im Jahr 2021 ihre Empfehlung aus dem Jahr 2014 überprüft. Dabei wurden die potenziellen Vor- und Nachteile eines Screenings sowie von Interventionen wie Revaskularisierungsverfahren zur Verbesserung des Blutflusses untersucht. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract der Leitlinie.
Empfehlungen
Die USPSTF formuliert eine klare Position zum Screening auf asymptomatische Karotisstenosen. Die Empfehlung richtet sich an Erwachsene ohne Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken (TIA), Schlaganfällen oder anderen neurologischen Symptomen im Versorgungsgebiet der Karotisarterien.
Nutzen-Risiko-Abwägung
Laut Leitlinie gibt es keine neuen substanziellen Beweise, die eine Änderung der bisherigen Praxis rechtfertigen würden. Die USPSTF kommt mit moderater Sicherheit zu dem Schluss, dass die potenziellen Schäden eines Screenings auf asymptomatische Karotisstenosen den möglichen Nutzen überwiegen.
Screening-Empfehlung
Basierend auf der Evidenzprüfung wird folgende Kernempfehlung ausgesprochen:
- Die Leitlinie spricht sich gegen ein Screening auf asymptomatische Karotisstenosen in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung aus (Empfehlungsgrad D).
💡Praxis-Tipp
Laut USPSTF-Leitlinie wird von einem routinemäßigen Screening auf Karotisstenosen bei asymptomatischen Erwachsenen abgeraten, da die potenziellen Schäden den Nutzen überwiegen. Es wird empfohlen, die klinische Aufmerksamkeit stattdessen auf Personen mit neurologischen Symptomen oder einer entsprechenden TIA- und Schlaganfall-Anamnese zu richten.
Häufig gestellte Fragen
Nein, die USPSTF-Leitlinie rät von einem Screening in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung ab (Empfehlungsgrad D). Die potenziellen Schäden überwiegen laut Leitlinie den Nutzen.
Die Empfehlung gilt für Erwachsene, die keine Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken (TIA), Schlaganfällen oder anderen neurologischen Symptomen im Bereich der Karotisarterien aufweisen.
Die USPSTF kommt mit moderater Sicherheit zu dem Schluss, dass die Risiken des Screenings und möglicher Folgeeingriffe (wie Revaskularisierungen) größer sind als der diagnostische und therapeutische Nutzen für asymptomatische Personen.
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Quelle: Screening for Asymptomatic Carotid Artery Stenosis: US Preventive Services Task Force Recommendation Statement. (USPSTF, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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StatPearls: Asymptomatic Carotid Artery Stenosis
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