APAT: Indikation, Patientenauswahl und Monitoring

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AWMF|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die ambulante parenterale Antiinfektivatherapie (APAT) bezeichnet die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von antiinfektiven Substanzen außerhalb des Krankenhauses. Dies kann im häuslichen Umfeld, in Ambulanzen, Praxen oder stationären Pflegeeinrichtungen erfolgen.

Für viele Infektionserkrankungen stellt die APAT eine sichere und effektive Alternative zur stationären Behandlung dar. Sie ermöglicht es, Krankenhausaufenthalte zu verkürzen oder gänzlich zu vermeiden, was die Lebensqualität der Behandelten verbessern kann.

Die Umsetzung erfordert strukturierte Abläufe und ein multiprofessionelles Team. Die Therapie muss stets nach den Prinzipien des Antimicrobial Stewardship (AMS) erfolgen, um eine adäquate Behandlung sicherzustellen und Resistenzentwicklungen vorzubeugen.

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💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie warnt davor, parenterale Therapieoptionen aus rein pragmatischen Gründen fortzuführen, wenn eine orale Sequenztherapie möglich ist. Zudem wird bei Menschen, die Drogen injizieren, eine besonders strenge Indikationsstellung für Gefäßkatheter empfohlen, um einen Missbrauch des Zugangs zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie sollen die Indikationsstellung und die Festlegung des Behandlungsplans initial durch die Infektiologie erfolgen. Die weitere Therapiesteuerung wird durch ein multiprofessionelles APAT-Team in Zusammenarbeit mit den Hausärzten übernommen.

Die Auswahl richtet sich nach der geplanten Therapiedauer. Für kurze Therapien eignen sich Midline-Katheter (bis 6 Wochen), für mittelfristige PICC-Lines (bis 3 Monate) und für Langzeittherapien Portsysteme.

Es wird eine mindestens wöchentliche ärztliche Vorstellung empfohlen. Diese Kontrollen sollen die Überwachung des Therapieansprechens, der Laborwerte und der Kathetereinstichstelle umfassen.

Die Leitlinie schließt wohnungslose Menschen nicht grundsätzlich von einer APAT aus. Es wird jedoch empfohlen, die Verabreichung der Antiinfektiva in einer ambulanten Einrichtung wie einer Arztpraxis oder Ambulanz durchzuführen.

Eine generelle Indikation zur Einleitung einer Thromboseprophylaxe wird nach aktueller Studienlage nicht empfohlen. Personen mit bekannten Risikofaktoren für venöse Thromboembolien sollen jedoch besonders beobachtet werden.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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