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WHO2019

TB-Interventionen: Leitlinie zur Kostenkalkulation (WHO)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf WHO Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die Leitlinie standardisiert die Kostenkalkulation für TB-Interventionen zur Budgetierung und Effizienzanalyse.
  • Es werden zwei Hauptansätze empfohlen: Bottom-up- (detaillierte Ressourcenmessung) und Top-down-Kalkulation (Ausgabenverteilung).
  • Zu den standardisierten Interventionsklassen gehören Impfungen, Fallfindung, Behandlung, Prävention und Infektionskontrolle.
  • Für die Datenerhebung wird die Nutzung der 'Value TB Costing Tool Suite' empfohlen.
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Hintergrund

Die Schätzung der Kosten für Tuberkulose-Interventionen (TB) ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung, Priorisierung und Verwaltung der Finanzierung von TB-Diensten. Die WHO-Leitlinie bietet einen standardisierten Ansatz zur Erhebung von Primärdaten, um die Kosten für die Bereitstellung von TB-Interventionen zu schätzen und vergleichbare Stückkosten (Unit Costs) zu generieren.

Klassifikation der TB-Interventionen

Um Kosten über verschiedene Settings hinweg vergleichen zu können, definiert die Leitlinie standardisierte Interventionsklassen:

InterventionsklasseBeispiele / Details
A. ImpfungBCG-Impfung
B. Fallfindung & DiagnosePassive, aktive und intensivierte Fallfindung (PCF, ACF, ICF)
C. TB-BehandlungErstlinien-, Zweitlinien-Therapie, pädiatrische Behandlung
D. TB-PräventionPräventive Therapie (z. B. IPT)
E. InfektionskontrolleMaßnahmen auf Einrichtungs- und Gemeindeebene
F. Übergeordnete DiensteRichtlinienentwicklung, Planung, Koordination, Management

Kalkulationsansätze (Costing Approaches)

Die Leitlinie empfiehlt zwei komplementäre Ansätze zur Kostenschätzung, um sowohl die Prozesseffizienz als auch Kapazitätsineffizienzen abzubilden:

AnsatzMethodikAnwendung / Bemerkung
Bottom-up-KalkulationDetaillierte Messung aller verbrauchten Ressourcen ("Zutaten-Ansatz").Erfasst die Prozesseffizienz. Nutzt Zeit-Bewegungs-Studien, Beobachtungen oder Interviews.
Top-down-KalkulationAggregierte Methode, die Gesamtausgaben einer Einrichtung auf spezifische Kostenstellen verteilt.Erfasst Kapazitätsineffizienzen. Nutzt Allokationsfaktoren (z. B. Anteil der TB-Tests an allen Labortests).

Kernaussage: Wenn Zeit und Ressourcen es zulassen, sollten beide Ansätze kombiniert werden, um eine realistische Kostenspanne zu ermitteln.

Datenerhebung und Ressourcenmessung

Für die Kostenerfassung müssen die Produktionsprozesse (Workflow) der jeweiligen Einrichtung analysiert werden. Dabei werden Kapital- und wiederkehrende Kosten unterschieden:

  • Kapitalkosten: Gebäude (Fläche in Quadratmetern), Fahrzeuge, Ausrüstung, Möbel, langfristige Schulungen.
  • Wiederkehrende Kosten (Recurrent Costs): Personalzeit (Klinisches und nicht-klinisches Personal), Verbrauchsmaterialien, Medikamente, Diagnostika, Gemeinkosten (Strom, Reinigung, Verwaltung).

Value TB Costing Tool Suite

Zur Standardisierung der Datenerhebung stellt die Leitlinie die Value TB Costing Tool Suite (Excel-basiert) zur Verfügung. Diese besteht aus:

  • Data Collection Tool: Zur Erfassung von Mengen und Preisen auf Einrichtungsebene (Bottom-up und Top-down).
  • Data Entry Tool: Zur Bereinigung der Daten und automatischen Generierung der Stückkosten durch Datenanalysten.

💡Praxis-Tipp

Nutzen Sie für eine realistische Kostenschätzung idealerweise eine Kombination aus Bottom-up- (für Prozesseffizienz) und Top-down-Ansätzen (für Kapazitätsineffizienzen).

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie empfiehlt Bottom-up-Kalkulationen (detaillierte Ressourcenmessung) und Top-down-Kalkulationen (basierend auf der Verteilung von Gesamtausgaben).
Ein von der WHO unterstütztes Set aus Excel-basierten Datenerfassungs- und Eingabetools zur standardisierten Berechnung von TB-Interventionskosten.
Es müssen sowohl Kapitalkosten (Gebäude, Fahrzeuge, Ausrüstung) als auch wiederkehrende Kosten (Personal, Verbrauchsmaterialien, Medikamente, Gemeinkosten) erfasst werden.

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