StatPearls2026

Leitungsaphasie: StatPearls Leitlinie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: StatPearls (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Leitungsaphasie ist eine seltene Form der flüssigen Aphasie. Sie ist durch eine relativ erhaltene Sprachproduktion und ein intaktes Sprachverständnis gekennzeichnet, während die Fähigkeit zum Nachsprechen von Sätzen stark beeinträchtigt ist.

Historisch wurde das Syndrom durch eine Läsion des Fasciculus arcuatus erklärt. Neuere funktionelle MRT-Studien zeigen jedoch, dass häufig Läsionen im Bereich der Area Spt (zwischen superiorem posteriorem Temporal- und inferiorem Parietallappen) vorliegen.

Die häufigste Ursache ist ein akuter ischämischer Schlaganfall im Versorgungsgebiet der posterioren Äste der linken Arteria cerebri media. Seltener liegen neurodegenerative Erkrankungen, Tumore oder Infektionen zugrunde.

Empfehlungen

Die StatPearls-Leitlinie formuliert folgende Kernaspekte zur Evaluation und Behandlung:

Klinische Diagnostik

Es wird empfohlen, bei der klinischen Untersuchung gezielt die Fähigkeit zum Nachsprechen zu testen. Diese ist bei der Leitungsaphasie überproportional stark beeinträchtigt, insbesondere bei mehrsilbigen Sätzen oder Pseudowörtern.

Zur standardisierten Beurteilung des Schweregrads wird der Aphasia Rapid Test (ART) erwähnt. Dieser 26-Punkte-Test bietet laut Leitlinie eine gute Vorhersagekraft für die verbale Kommunikation nach drei Monaten.

Bildgebende Diagnostik

Zur bildgebenden Abklärung wird primär ein Schädel-MRT als Methode der Wahl empfohlen, um die genaue Lokalisation und Ausdehnung der Läsion zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Infektion oder einen Tumor sollte Gadolinium-Kontrastmittel eingesetzt werden.

Bei Verdacht auf einen akuten Schlaganfall als Auslöser sollte laut Leitlinie unverzüglich ein natives Schädel-CT erfolgen.

Differenzialdiagnostik

Es wird empfohlen, die Leitungsaphasie von anderen Sprachstörungen abzugrenzen. Die Leitlinie beschreibt folgende Unterscheidungsmerkmale der klassischen Aphasie-Syndrome:

Aphasie-TypSprachproduktionSprachverständnisNachsprechen
LeitungsaphasieFlüssig (paraphasisch)ErhaltenStark beeinträchtigt
Wernicke-AphasieFlüssigBeeinträchtigtBeeinträchtigt
Broca-AphasieNicht-flüssigErhaltenBeeinträchtigt

Therapie und Management

Gemäß der Leitlinie stellt die Logopädie (Sprachtherapie) die zentrale Säule der Behandlung dar. Es wird betont, dass die Therapie individuell an die Bedürfnisse der betroffenen Person angepasst werden sollte.

Es gibt keine spezifische medikamentöse oder chirurgische Therapie zur direkten Behandlung der Aphasie. Eine chirurgische Intervention wird nur bei zugrunde liegenden Tumoren oder Infektionen zur Verhinderung einer Befundverschlechterung beschrieben.

Als ergänzende therapeutische Ansätze nennt die Leitlinie:

  • Tablettengestützte Telerehabilitation

  • Akupunktur

  • Mentales Training zur Unterstützung der Wortfindung

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💡Praxis-Tipp

Ein zentraler klinischer Hinweis der Leitlinie ist das Phänomen des "conduit d'approche". Betroffene versuchen häufig, phonematische Fehler beim Sprechen durch wiederholte, sich dem Zielwort annähernde Korrekturversuche selbst zu beheben. Es wird empfohlen, bei Personen, die über ein "Stolpern über Wörter" klagen, gezielt das Nachsprechen von einfachen Phrasen oder Pseudowörtern zu testen, um diese Aphasieform zu demaskieren.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie ist bei der Leitungsaphasie das Sprachverständnis im Gegensatz zur Wernicke-Aphasie weitgehend erhalten. Das Hauptmerkmal der Leitungsaphasie ist die isolierte, unverhältnismäßig starke Beeinträchtigung beim Nachsprechen von Wörtern oder Sätzen.

Die Leitlinie verweist auf Läsionen in der dominanten Hemisphäre, insbesondere im perisylvischen Bereich. Dazu gehören der Gyrus temporalis superior, der Gyrus supramarginalis, der inferiore Parietallappen sowie die Area Spt.

Es wird primär ein MRT des Schädels empfohlen, um die Läsion exakt darzustellen. Bei Verdacht auf einen akuten Schlaganfall als Auslöser sollte jedoch sofort ein natives CCT durchgeführt werden.

Die Leitlinie beschreibt die Prognose als grundsätzlich günstig, wobei sich die Betroffenen oft gut erholen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass milde Defizite persistieren können und eine logopädische Begleitung wichtig ist.

Es wird betont, dass Personen mit Leitungsaphasie in der Regel keine intellektuellen Defizite aufweisen. Es handelt sich laut Leitlinie um eine isolierte Schwierigkeit beim Nachsprechen und der phonologischen Kodierung.

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Quelle: StatPearls: Conduction Aphasia (StatPearls, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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