Siponimod bei SPMS: Nutzenbewertung und Indikation
Hintergrund
Die sekundär progrediente Multiple Sklerose (SPMS) ist eine Verlaufsform der Multipler Sklerose, die durch eine schleichende Zunahme neurologischer Defizite gekennzeichnet ist. Oft geht sie aus einer anfänglich schubförmig remittierenden Erkrankungsphase hervor.
Siponimod (Handelsname Mayzent) ist ein Wirkstoff, der zur krankheitsmodifizierenden Therapie eingesetzt wird, um die Krankheitsprogression zu verlangsamen.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im Jahr 2020 ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für diesen Wirkstoff durchgeführt. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten und dem definierten Anwendungsgebiet dieses G-BA-Beschlusses.
Empfehlungen
Der G-BA-Beschluss definiert das genaue Anwendungsgebiet sowie den Zusatznutzen für den Wirkstoff Siponimod.
Zugelassenes Anwendungsgebiet
Laut G-BA wird Siponimod (Mayzent) für folgende Indikation bewertet und angewendet:
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Behandlung von erwachsenen Personen
-
Vorliegen einer sekundär progredienten Multipler Sklerose (SPMS)
-
Nachweis einer Krankheitsaktivität
Nachweis der Krankheitsaktivität
Die geforderte Krankheitsaktivität muss objektivierbar sein. Der Nachweis erfolgt laut Dokumentation durch:
-
Klinisch dokumentierte Schübe
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Bildgebung der entzündlichen Aktivität
Ergebnis der Nutzenbewertung
Gemäß den tragenden Gründen des G-BA-Beschlusses wurde für Siponimod in der genannten Indikation ein Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen festgestellt.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde eine patientenindividuell optimierte Therapie (wie beispielsweise Interferon beta-1a oder Interferon beta-1b) festgelegt.
💡Praxis-Tipp
Es wird darauf hingewiesen, dass für die Verordnung von Siponimod gemäß G-BA-Beschluss ein objektiver Nachweis der Krankheitsaktivität durch klinische Schübe oder aktuelle Bildgebung zwingend erforderlich ist.
Häufig gestellte Fragen
Der Wirkstoff ist für erwachsene Personen mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) zugelassen. Voraussetzung ist der Nachweis einer aktuellen Krankheitsaktivität.
Die Krankheitsaktivität muss objektivierbar sein. Dies erfolgt laut G-BA-Dokumentation durch klinisch dokumentierte Schübe oder durch den Nachweis entzündlicher Aktivität in der Bildgebung.
In der Nutzenbewertung wurde für Siponimod ein Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie festgestellt.
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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Siponimod (Sekundäre progrediente Multiple Sklerose) (G-BA, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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