IQWiG2015Hämatologie

Simoctocog alfa (Hämophilie A): Dosierung und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2015 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2015)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die vorliegende Zusammenfassung basiert auf der Nutzenbewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Bewertet wird der Wirkstoff Simoctocog alfa (Nuwiq) zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen.

Das Anwendungsgebiet umfasst Patienten aller Altersgruppen mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel). Bei der Erkrankung handelt es sich um eine seltene Gerinnungsstörung, die nahezu ausschließlich männliche Patienten betrifft.

Ziel der IQWiG-Dossierbewertung ist die Ermittlung eines potenziellen Zusatznutzens von Simoctocog alfa im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) legte hierfür rekombinante oder aus humanem Plasma gewonnene Faktor-VIII-Präparate als Vergleichstherapie fest.

Empfehlungen

Das IQWiG formuliert folgende Kernaussagen zur Evidenzlage und zum Zusatznutzen:

Bewertung der Studienlage

Laut IQWiG wurden vom pharmazeutischen Unternehmer keine geeigneten Daten vorgelegt, um einen Zusatznutzen zu belegen. Die eingereichten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) untersuchten lediglich die Pharmakokinetik nach einer Einmalgabe.

Für die Bewertung einer langfristigen Prophylaxebehandlung wird gemäß den Leitlinien der European Medicines Agency (EMA) eine Mindeststudiendauer von 6 Monaten gefordert. Diese Anforderung wurde durch die vorgelegten Studien nicht erfüllt.

Einarmige Studien und indirekte Vergleiche

Zusätzlich wurden fünf einarmige Studien zu Simoctocog alfa eingereicht. Diese wurden deskriptiv mit Zulassungsstudien der Vergleichstherapie (Octocog alfa) verglichen.

Das IQWiG bemängelt, dass für diesen Vergleich keine systematische Literaturrecherche zur Vergleichstherapie durchgeführt wurde. Daher wird der Studienpool als unvollständig und für die Ableitung eines Zusatznutzens als ungeeignet eingestuft.

Fazit zum Zusatznutzen

Aufgrund der unzureichenden Datenlage kommt das IQWiG zu folgendem Schluss:

  • Ein Zusatznutzen von Simoctocog alfa gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie ist nicht belegt.

  • Theoretische Vorteile durch den Herstellungsprozess (z. B. höhere Pathogensicherheit oder geringeres immunogenes Potenzial) lassen sich ohne aussagekräftige klinische Daten nicht als Zusatznutzen anerkennen.

Dosierung

Die Dosierung von Simoctocog alfa richtet sich nach dem Schweregrad des Faktor-VIII-Mangels, dem Ort und Ausmaß der Blutung sowie dem klinischen Zustand. Für die Langzeitprophylaxe bei schwerer Hämophilie A gibt der Bericht basierend auf der Fachinformation folgende theoretische Verbrauchswerte pro Injektion an (bei einer Dosierung von 20 bis 40 I.E./kg Körpergewicht alle 2 bis 3 Tage):

AltersgruppeVerbrauch pro Injektion
Unter 6 Jahre300-600 IE
6 bis unter 12 Jahre650-1300 IE
12 bis unter 18 Jahre1234-2468 IE
Erwachsene1666-3332 IE

Bei Kindern können laut Fachinformation kürzere Dosierungsintervalle oder höhere Dosen erforderlich sein.

Kontraindikationen

Laut Bericht besteht eine Kontraindikation bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Das IQWiG betont, dass für die Beurteilung des Zusatznutzens von Gerinnungsfaktoren in der Langzeitprophylaxe zwingend Studien mit einer Mindestdauer von 6 Monaten erforderlich sind. Pharmakokinetische Studien mit Einmalgabe reichen nicht aus, um patientenrelevante Endpunkte wie die Reduktion von Blutungsepisoden sicher zu bewerten.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt. Es wurden keine geeigneten Langzeitstudien vorgelegt.

Der G-BA hat rekombinante oder aus humanem Plasma gewonnene Faktor-VIII-Präparate als zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt.

Die übliche Dosis zur Langzeitprophylaxe beträgt 20 bis 40 I.E. pro kg Körpergewicht in Abständen von 2 bis 3 Tagen. Bei Kindern können kürzere Intervalle oder höhere Dosen nötig sein.

Das Präparat ist für Patienten aller Altersgruppen mit Hämophilie A zugelassen. Für Kinder unter 2 Jahren liegen jedoch keine spezifischen Daten vor.

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Quelle: IQWiG A14-41: Simoctocog alfa - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung) (IQWiG, 2015). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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