IQWiG2025Hämatologie

Sichelzellkrankheit: Exagamglogen Autotemcel Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A23-49 beschreibt ein Konzept für eine anwendungsbegleitende Datenerhebung (AbD) zu Exagamglogen Autotemcel. Der Wirkstoff wird zur Behandlung der Sichelzellkrankheit eingesetzt.

Ziel der Datenerhebung ist die Beurteilung des langfristigen Zusatznutzens und -schadens. Dies betrifft Personen ab 12 Jahren mit rezidivierenden vasookklusiven Krisen (Genotypen βS/βS, βS/β0, βS/β+), für die kein HLA-kompatibler, verwandter Stammzellspender verfügbar ist.

Da die bisherigen Zulassungsstudien einarmig sind, fehlen vergleichende Langzeitdaten. Das Konzept legt daher die methodischen Anforderungen an eine vergleichende Registerstudie fest, um diese Evidenzlücke für die frühe Nutzenbewertung zu schließen.

Empfehlungen

Das Konzeptpapier formuliert folgende methodische Eckpunkte für die Datenerhebung:

Studiendesign und Datenquellen

Es wird ein nicht randomisierter Vergleich als Registerstudie vorgeschlagen.

  • Als primäre Datenquelle wird das GPOH-Register Sichelzellkrankheit empfohlen.

  • Das Register muss hierfür um spezifische Endpunkte, Confounder und feste Erhebungszeitpunkte erweitert werden.

  • Eine Einbindung weiterer europäischer Register (wie RADeep) oder studienindividuelle Erhebungen können zur Fallzahlsteigerung geprüft werden.

Vergleichstherapie (PICO)

Die zweckmäßige Vergleichstherapie besteht aus einer patientenindividuellen Auswahl.

PICO-KomponenteDefinition laut Konzept
PatientenAb 12 Jahre, Sichelzellkrankheit (βS/βS, βS/β0, βS/β+), rezidivierende vasookklusive Krisen, kein HLA-kompatibler verwandter Spender
InterventionExagamglogen Autotemcel
ComparatorPatientenindividuelle Therapie (Hydroxycarbamid, Erythrozytentransfusionen, allogene Stammzelltransplantation)
OutcomeMortalität, Morbidität (vasookklusive Krisen), gesundheitsbezogene Lebensqualität, unerwünschte Ereignisse

Dauer und Umfang

Laut Bericht wird eine Beobachtungszeit von mindestens 3 Jahren pro Person veranschlagt. Dies dient der Erfassung der Nachhaltigkeit des Therapieeffekts.

Für eine adäquate Adjustierung von Confoundern wird eine Stichprobengröße von mindestens 100 Personen als notwendig erachtet. Orientierende Schätzungen gehen von 86 bis 184 benötigten Personen bei einer 1:1-Rekrutierung aus.

Statistische Auswertung

Für die Auswertung wird ein detaillierter statistischer Analyseplan (SAP) gefordert.

  • Zur Adjustierung von Confoundern wird primär die Propensity-Score-Methode empfohlen.

  • Der Beobachtungsstart der verschiedenen Therapiearme soll methodisch vereinheitlicht werden (z. B. mittels Target Trial Emulation).

  • Die Ergebnisse müssen unter Berücksichtigung der möglichen Verzerrung durch den nicht randomisierten Vergleich interpretiert werden.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Dokumentation im Rahmen der anwendungsbegleitenden Datenerhebung wird eine präzise Erfassung aller begleitenden Therapien (wie Analgetika oder Chelatbildner) gefordert. Zudem wird betont, dass vasookklusive Krisen messsicher und nachvollziehbar operationalisiert werden müssen, um eine hohe Datenqualität für den Therapievergleich zu gewährleisten.

Häufig gestellte Fragen

Das Konzept fokussiert sich auf Personen ab 12 Jahren mit schwerer Sichelzellkrankheit und rezidivierenden vasookklusiven Krisen. Voraussetzung ist zudem, dass kein HLA-kompatibler, verwandter Stammzellspender zur Verfügung steht.

Als Vergleich dient eine patientenindividuelle Therapie. Diese umfasst je nach klinischer Situation Hydroxycarbamid, Erythrozytentransfusionen oder eine allogene Stammzelltransplantation.

Der Bericht benennt das GPOH-Register Sichelzellkrankheit als primäre Datenquelle. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dieses Register für die AbD methodisch und inhaltlich erweitert werden muss.

Es ist eine Beobachtungsdauer von mindestens 3 Jahren vorgesehen. Damit soll die Nachhaltigkeit des kurativen Therapieansatzes von Exagamglogen Autotemcel beurteilt werden.

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Quelle: IQWiG A23-49: Konzept für eine anwendungsbegleitende Datenerhebung – Exagamglogen Autotemcel (Sichelzellkrankheit) (IQWiG, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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