CochraneIa2023

Perioperative Blutzuckerkontrolle: Therapie & Prognose

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Menschen mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen. Dazu gehören längere Krankenhausaufenthalte, vermehrte Infektionen und eine höhere Sterblichkeit.

Bisher war unklar, ob eine strengere Blutzuckereinstellung (intensive glykämische Kontrolle) während der Operation besser ist als eine konventionelle Einstellung. Die vorliegende Cochrane-Meta-Analyse aus dem Jahr 2023 untersucht diese Fragestellung.

Es wurden 20 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 2670 Teilnehmenden ausgewertet. Die Dauer der Intervention variierte von der reinen Operationszeit bis zu fünf Tagen postoperativ.

Empfehlungen

Der Cochrane Review vergleicht die intensive mit der konventionellen perioperativen Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes.

Mortalität und Komplikationen

Laut Meta-Analyse führt eine intensive Blutzuckerkontrolle zu keinem Unterschied bei der Gesamtsterblichkeit (hohe Evidenzqualität).

Bezüglich infektiöser Komplikationen und Nierenversagen zeigt sich ebenfalls kaum ein Unterschied zwischen den beiden Strategien. Auch die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation oder im Krankenhaus wird durch die intensive Kontrolle nicht signifikant verkürzt.

Kardiovaskuläre Ereignisse und Hypoglykämie

Es gibt Hinweise darauf, dass eine intensive Blutzuckereinstellung das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse senken kann (niedrige Evidenzqualität).

Gleichzeitig warnt der Review jedoch vor einem erhöhten Risiko für Hypoglykämien. Sowohl leichte als auch schwere Unterzuckerungen traten in der Gruppe mit intensiver Kontrolle häufiger auf.

Vergleich der klinischen Endpunkte

Klinischer EndpunktEffekt der intensiven KontrolleEvidenzqualität
GesamtsterblichkeitKein UnterschiedHoch
Hypoglykämie (schwer & leicht)Erhöhtes RisikoNiedrig
Kardiovaskuläre EreignisseMögliche RisikoreduktionNiedrig
Infektiöse KomplikationenKein wesentlicher UnterschiedNiedrig
NierenversagenKein wesentlicher UnterschiedNiedrig
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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut Cochrane Review führt eine strikte perioperative Blutzuckereinstellung bei Menschen mit Diabetes nicht zu einer geringeren Sterblichkeit, erhöht aber das Risiko für schwere Hypoglykämien. Es wird betont, dass die optimale Zielgröße für den Blutzucker weiterhin unklar ist und die Risiken individuell abgewogen werden müssen.

Häufig gestellte Fragen

Laut der Cochrane-Analyse reduziert eine intensive perioperative Blutzuckerkontrolle die Gesamtsterblichkeit bei Menschen mit Diabetes nicht. Diese Aussage stützt sich auf eine hohe Evidenzqualität.

Der Review zeigt, dass eine strenge Blutzuckereinstellung im Vergleich zur konventionellen Therapie kaum oder keinen Unterschied bei der Rate infektiöser Komplikationen macht.

Die Meta-Analyse warnt davor, dass eine intensive Einstellung das Risiko für sowohl leichte als auch schwere Hypoglykämien signifikant erhöht.

Es gibt Hinweise von niedriger Evidenzqualität, dass eine intensive glykämische Kontrolle das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nach der Operation verringern kann.

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Quelle: Cochrane Review: Perioperative glycaemic control for people with diabetes undergoing surgery (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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