Legionellen-Antikörper IgG: Diagnostik und Indikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Leitlinie von Gesundheit.gv.at beschreibt die Diagnostik und Bedeutung von Legionellen-Antikörpern (IgG und IgM) im Blut. Legionellen sind Bakterien, die bevorzugt in feuchten Umgebungen wie unzureichend erhitzten Warmwasseranlagen vorkommen.

Durch das Einatmen kontaminierter Aerosole kann es zu einer atypischen Lungenentzündung, der sogenannten Legionärskrankheit, kommen. Von den über 50 bekannten Legionellenarten ist Legionella pneumophila der klinisch relevanteste Erreger.

Die Serogruppe 1 dieses Bakteriums ist laut Leitlinie für bis zu 90 Prozent aller Infektionen verantwortlich. Eine regelmäßige Wartung von Wasseranlagen wird zur Prophylaxe empfohlen.

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💡Praxis-Tipp

Ein negatives Ergebnis der Legionellen-Serologie schließt eine Infektion laut Leitlinie nicht mit Sicherheit aus. Es wird empfohlen, bei der Diagnostik stets die klinischen Symptome, die Anamnese und eine mögliche Exposition gegenüber kontaminierten Aerosolen in die Beurteilung einzubeziehen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie besteht bei einem Legionellen-IgM- oder IgG-Antikörper-Titer von 1:>320 der Verdacht auf eine frische Infektion. Auch ein Titeranstieg innerhalb von ein bis zwei Wochen spricht für ein aktuelles Geschehen.

Die Leitlinie empfiehlt zur Behandlung einer Legionellen-Infektion den Einsatz von Makrolid-Antibiotika. Diese Therapie sollte über einen Zeitraum von drei Wochen erfolgen.

Zu den typischen Symptomen zählen Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen sowie trockener Husten. Zudem beschreibt die Leitlinie Durchfälle und eine Entgleisung der Elektrolyte im Blut als mögliche Begleiterscheinungen.

Es wird eine regelmäßige Wartung von Wasseranlagen empfohlen. Dabei sollte das Wasser auf über 70° Celsius erhitzt oder entsprechend gechlort werden, um die Bakterien zu inaktivieren.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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