Chlamydia-pneumoniae-Kultur (CPNKLT): Referenzwerte
Hintergrund
Chlamydien sind obligat intrazelluläre Bakterien (Zellparasiten), die zur Vermehrung auf eukaryotische Wirtszellen angewiesen sind. Chlamydia pneumoniae wird primär durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Die Inkubationszeit beträgt ein bis vier Wochen.
Der Erreger ist für bis zu zehn Prozent aller ambulant erworbenen Pneumonien verantwortlich. Der klinische Verlauf ist meist mäßig stark ausgeprägt, wobei Rachen- und Halsentzündungen im Vordergrund stehen.
Schwere pneumonische Verläufe sind laut dem Gesundheitsportal Österreich selten. Sie betreffen überwiegend ältere Menschen oder Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Diese Zusammenfassung basiert auf den Kurzinformationen des Gesundheitsportals.
💡Praxis-Tipp
Die Bakterienkultur für Chlamydia pneumoniae ist sehr anspruchsvoll und darf nur in spezialisierten Laboratorien durchgeführt werden, da die Erreger als Zellparasiten lebende Wirtszellen (McCoy-Zellen) benötigen. Es wird darauf hingewiesen, dass für die Kultur zwingend Sputum oder bronchoskopisch gewonnenes Material eingesandt werden muss, während für die PCR auch andere flüssige Materialien wie Blut oder Liquor geeignet sind.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Gesundheitsportal erfolgt die Übertragung von Chlamydia pneumoniae meist durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch. Die Inkubationszeit liegt dabei zwischen ein und vier Wochen.
Die Symptome sind meist mäßig stark ausgeprägt, wobei Hals- und Rachenentzündungen im Vordergrund stehen. Schwere Lungenentzündungen sind selten und treten vor allem bei älteren oder immunsupprimierten Personen auf.
Für den molekularbiologischen Nachweis mittels PCR können verschiedene flüssige Untersuchungsmaterialien verwendet werden. Dazu zählen laut Quelle Blut, Liquor sowie Abstriche.
Zur Behandlung der Infektion kommen spezifische Antibiotikaklassen zum Einsatz. Es wird die Therapie mit Tetrazyklinen oder Makrolid-Antibiotika beschrieben.
Nach der Anzucht auf McCoy-Zellen erfolgt die Differenzierung zumeist mittels direkter Immunfluoreszenzverfahren. Ergänzend können biochemische Tests, PCR oder MALDI-TOF-Massenspektrometrie eingesetzt werden.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Laborwert: Chlamydia-pneumoniae-Bakterienkultur (CPNKLT) (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Laborwert: Chlamydia-pneumoniae-DNA-PCR (CPNP)
Laborwert: Chlamydia-pneumoniae-Antikörper (CPNAK)
Laborwert: Chlamydia-trachomatis-Bakterienkultur (CTRKLT)
Laborwert: Chlamydia-psittaci-Bakterienkultur (CPSKLT)
Laborwert: Mycoplasma-pneumoniae-Bakterienkultur (MPNKLT)
Laborwert: Chlamydia-psittaci-DNA-PCR (CPSP)
Laborwert: Chlamydia-trachomatis-DNA-PCR (CTRP)
Laborwert: Bakterienanzucht kulturell
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen