Laborwert Salizylate (Aspirin): Gesundheit.gv.at

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Salizylate, zu denen Präparate wie Aspirin® oder Thrombo ASS® gehören, wirken schmerzstillend, fiebersenkend und antirheumatisch. Die Bestimmung des Salizylat-Spiegels im Blut erfolgt laut der Leitlinie von Gesundheit.gv.at primär aus toxikologischen Gründen.

Eine Überdosierung stellt die häufigste Vergiftungsursache bei Kleinkindern dar. Sie kann zu schweren Leber- und Nierenschädigungen führen.

Das sogenannte Therapeutische Drugmonitoring (TDM) dient dazu, eine optimale Konzentration des Medikaments am Wirkort zu gewährleisten. Gleichzeitig sollen gefährliche Nebenwirkungen durch Überdosierungen rechtzeitig erkannt werden.

Empfehlungen

Die Leitlinie formuliert folgende Kernaussagen zur Diagnostik und Therapie bei Salizylat-Einnahme:

Toxikologische Diagnostik

Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird die sofortige Bestimmung des Salizylat-Blutspiegels empfohlen. Zu den toxischen Effekten, auf die geachtet werden sollte, zählen:

  • Tinnitus und Hörstörungen

  • Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen

  • Kopfschmerzen und Schwindel

Bei schweren Vergiftungen warnt die Leitlinie vor einer Entgleisung des Säure-Basen-Haushaltes. Dies kann zu respiratorischer Insuffizienz und Herz-Kreislauf-Versagen führen.

Therapeutische Maßnahmen

Um rechtzeitige Entgiftungsmaßnahmen einzuleiten, wird die Blutspiegelbestimmung herangezogen. Als therapeutische Interventionen bei Vergiftungen werden genannt:

  • Magenspülung und Verabreichung von Aktivkohle

  • Kontrolle des Säure-Basen-Haushaltes

  • Forcierte Diurese

  • Hämodialyse bei schweren Vergiftungsfällen

Analysemethoden

Für das therapeutische Drugmonitoring stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Immunologische Verfahren (wie EIA, ELISA) sind weit verbreitet, können aber Kreuzreaktionen aufweisen. Referenzmethoden (wie HPLC oder GC/MS) sind technisch aufwändiger, ermöglichen jedoch eine exakte Quantifizierung der Medikamente und ihrer Metaboliten.

Dosierung

Die Leitlinie definiert folgende Ziel- und Toxizitätswerte für den Salizylat-Blutspiegel:

Indikation / ZustandSalizylat-Blutspiegel
Referenzwert (alle Altersgruppen)< 60 µg/mL
Langzeittherapieca. 60 µg/mL
Rheumatoide Arthritis150 - 300 µg/mL
Mäßige toxische Effekte> 300 µg/mL
Schwere Vergiftungszustände> 500 µg/mL

Es wird darauf hingewiesen, dass Referenzwerte als Orientierungshilfe dienen. Die Interpretation muss stets im klinischen Gesamtbild erfolgen.

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💡Praxis-Tipp

Ein besonderes Augenmerk ist auf Kleinkinder zu richten, da Salizylat-Überdosierungen in dieser Altersgruppe die häufigste Vergiftungsursache darstellen. Bei Verdacht auf eine Intoxikation wird eine sofortige Blutspiegelbestimmung empfohlen, um lebensrettende Maßnahmen wie eine Hämodialyse bei Werten über 500 µg/mL rechtzeitig einzuleiten.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie sind mäßige toxische Effekte bei einem Salizylat-Spiegel von über 300 µg/mL zu erwarten. Schwere Vergiftungszustände treten ab Werten von über 500 µg/mL auf.

Die Leitlinie nennt als typische Symptome Tinnitus, Hörstörungen, Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen. Bei schweren Verläufen kann es zu Atemversagen und Herz-Kreislauf-Versagen kommen.

Es werden therapeutische Entgiftungsmaßnahmen wie Magenspülung und die Gabe von Aktivkohle beschrieben. Bei schweren Fällen wird eine forcierte Diurese oder eine Hämodialyse empfohlen.

Der Referenzwert für Männer und Frauen aller Altersklassen liegt laut Leitlinie bei unter 60 µg/mL. Bei einer Behandlung der rheumatoiden Arthritis werden jedoch höhere Spiegel von 150 bis 300 µg/mL angestrebt.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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