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Midostaurin bei AML und Mastozytose: IQWiG-Bewertung

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KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2018)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Midostaurin ist ein sogenanntes Orphan Drug, also ein Arzneimittel zur Behandlung seltener Leiden. Der vorliegende Bericht des IQWiG befasst sich mit der Bewertung dieses Wirkstoffs gemäß § 35a SGB V.

Das Medikament ist für zwei unterschiedliche hämatologische und onkologische Anwendungsgebiete zugelassen. Einerseits wird es bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) eingesetzt, andererseits bei Formen der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose (advSM).

Da es sich um ein Orphan Drug handelt, gilt der medizinische Zusatznutzen bereits durch die Zulassung als belegt. Der Bericht fokussiert sich daher primär auf die epidemiologischen Zielpopulationen und die Therapiekosten für die gesetzliche Krankenversicherung.

Empfehlungen

Der IQWiG-Bericht beschreibt die zugelassenen Anwendungsgebiete und die damit verbundenen Therapieregime für Midostaurin.

Akute myeloische Leukämie (AML)

Laut Bericht wird Midostaurin bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter AML und einer nachgewiesenen FLT3-Mutation angewendet. Die Therapie erfolgt phasenabhängig:

  • In der Induktionsphase erfolgt die Gabe in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (Daunorubicin und Cytarabin).

  • In der Konsolidierungsphase wird der Wirkstoff mit einer Hochdosis-Chemotherapie (Cytarabin) kombiniert.

  • Bei kompletter Remission schließt sich eine Erhaltungstherapie als Midostaurin-Monotherapie an.

Fortgeschrittene systemische Mastozytose (advSM)

Für dieses Anwendungsgebiet ist Midostaurin als Monotherapie bei erwachsenen Personen zugelassen. Dies umfasst laut Bericht folgende Subtypen:

  • Aggressive systemische Mastozytose (ASM)

  • Systemische Mastozytose mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SM-AHN)

  • Mastzellleukämie (MCL)

Begleitmedikation und Monitoring

Es wird darauf hingewiesen, dass prophylaktische Antiemetika in Übereinstimmung mit der nationalen Praxis verabreicht werden sollten. Zudem erfordert die Therapie eine regelmäßige Bestimmung der Leukozytenzahl.

Es wird eine klinische Überwachung auf Anzeichen von Infektionen und pulmonalen Symptomen beschrieben.

Dosierung

Die Dosierung und Behandlungsdauer von Midostaurin unterscheiden sich je nach Indikation und Therapiephase. Die Einnahme erfolgt in allen Fällen oral.

IndikationDosierungBehandlungsdauer / Zykluslänge
AML (Induktion & Konsolidierung)50 mg 2-mal täglichTag 8 bis 21 eines Zyklus (14 Behandlungstage)
AML (Erhaltungstherapie)50 mg 2-mal täglichBis zu 12 Zyklen à 28 Behandlungstage
Fortgeschrittene systemische Mastozytose100 mg 2-mal täglichTägliche Gabe (Dauer patientenindividuell)

Für die AML-Induktionsphase werden 1 bis 2 Zyklen beschrieben. In der Konsolidierungsphase sind 1 bis 4 Zyklen vorgesehen.

Kontraindikationen

Der Bericht nennt keine expliziten Kontraindikationen, verweist jedoch auf notwendige Überwachungsmaßnahmen. Es wird auf das Risiko von Infektionen und pulmonalen Symptomen hingewiesen, weshalb eine regelmäßige klinische und laborchemische Kontrolle (Leukozytenzahl) erforderlich ist.

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💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt der Therapie ist die indikationsspezifische Dosierung und Zyklusplanung. Laut Bericht wird der Wirkstoff bei der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose kontinuierlich (100 mg zweimal täglich) gegeben, während die Einnahme bei der AML in der Induktions- und Konsolidierungsphase nur an den Tagen 8 bis 21 des jeweiligen Zyklus (50 mg zweimal täglich) erfolgt.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist das Medikament für Erwachsene mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) zugelassen. Voraussetzung für den Einsatz ist der Nachweis einer FLT3-Mutation.

Bei der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose wird eine Dosis von 100 mg zweimal täglich empfohlen. Die Einnahme erfolgt oral als kontinuierliche Monotherapie.

Der Bericht verweist auf die Gabe von prophylaktischen Antiemetika nach nationaler Praxis und Verträglichkeit. Hierbei werden beispielhaft Wirkstoffe wie Ondansetron oder Metoclopramid genannt.

Bei Patientinnen und Patienten in kompletter Remission schließt sich eine Erhaltungstherapie an. Diese umfasst laut Fachinformation bis zu 12 Zyklen mit jeweils 28 Behandlungstagen.

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Quelle: IQWiG G17-12: Midostaurin (akute myeloische Leukämie) - Bewertung gemäß §35a Abs. 1 Satz 11 SGB V (IQWiG, 2018). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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