IQWiG2022Onkologie

Morbus Waldenström: Zanubrutinib Indikation & Nutzen

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Nutzenbewertung von Zanubrutinib beauftragt. Der Wirkstoff wird zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Morbus Waldenström eingesetzt.

Die Bewertung umfasst Personen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, sowie Patientinnen und Patienten in der Erstlinientherapie, für die eine Chemoimmuntherapie nicht geeignet ist.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der G-BA eine patientenindividuelle Therapie unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands, eventueller Vortherapien und der Remissionsdauer fest. Der pharmazeutische Unternehmer wählte stattdessen Ibrutinib als alleinige Vergleichstherapie.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bericht ist bei der Therapiewahl bei Morbus Waldenström zwingend eine patientenindividuelle Entscheidung zu treffen, die den Allgemeinzustand, Vortherapien und die Remissionsdauer berücksichtigt. Der Bericht kritisiert, dass eine pauschale Monotherapie mit BTK-Inhibitoren wie Ibrutinib nicht für alle Betroffenen die bestmögliche Wahl darstellt, da bei gutem Allgemeinzustand oft Kombinationsregime aus Rituximab und Chemotherapie vorzuziehen sind.

Häufig gestellte Fragen

Die empfohlene Gesamttagesdosis beträgt laut Fachinformation 320 mg. Diese kann entweder einmal täglich (vier 80-mg-Kapseln) oder aufgeteilt in zwei Dosen (zweimal täglich zwei 80-mg-Kapseln) eingenommen werden.

Das IQWiG sieht den Zusatznutzen von Zanubrutinib gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie als nicht belegt an. Dies wird mit der mangelnden Eignung der vorgelegten Studiendaten und unvollständigen Auswertungen begründet.

Laut Bericht soll die gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten vermieden werden. Bei anderen Antikoagulanzien wird eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung empfohlen.

Der G-BA legte eine patientenindividuelle Therapie als zweckmäßige Vergleichstherapie fest. Diese muss den Allgemeinzustand, eventuelle Vortherapien und die Remissionsdauer nach initialer Therapie berücksichtigen.

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Quelle: IQWiG A21-169: Zanubrutinib (Morbus Waldenström) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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