IQWiG2023Onkologie

Olaparib bei mCRPC: IQWiG-Nutzenbewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A23-47 stellt ein Addendum zur Nutzenbewertung von Olaparib beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) dar. Bewertet wird der Einsatz bei unvorbehandelten Patienten, für die eine Chemotherapie klinisch nicht indiziert ist.

Die Bewertung basiert auf dem dritten Datenschnitt der doppelblinden, randomisierten PROpel-Studie vom Oktober 2022. Darin wird die Kombination aus Olaparib, Abirateron und Prednison/Prednisolon mit Placebo, Abirateron und Prednison/Prednisolon verglichen.

Aufgrund methodischer Unsicherheiten, wie unvollständigen Beobachtungen und Unklarheiten bezüglich der Vorbehandlung, leitet das Institut für alle Endpunkte maximal Anhaltspunkte ab. Ein Beleg für einen Zusatznutzen kann laut Bericht aufgrund dieser Einschränkungen nicht festgestellt werden.

Empfehlungen

Der Bericht formuliert folgende zentrale Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit:

Zusatznutzen nach Mutationsstatus

Für das Gesamtüberleben zeigt sich in der Gesamtpopulation kein statistisch signifikanter Unterschied. Laut Bewertung liegt jedoch eine Effektmodifikation durch den BRCA-Mutationsstatus vor.

PatientenpopulationGesamtüberlebenGesundheitsbezogene Lebensqualität (FACT-P)
Mit BRCA-MutationAnhaltspunkt für ZusatznutzenAnhaltspunkt für Zusatznutzen
Ohne BRCA-Mutation (Wildtyp)Zusatznutzen nicht belegtZusatznutzen nicht belegt

Morbidität

Auch bei den Endpunkten zur Morbidität zeigen sich Unterschiede je nach Subgruppe. Der Bericht hält dazu fest:

  • Bei Patienten mit BRCA-Mutation gibt es einen Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen bezüglich der Schmerzbeeinträchtigung.

  • Gleiches gilt für symptomatische skelettbezogene Ereignisse in dieser Subgruppe.

  • Bei Patienten mit BRCA-Wildtyp ist für diese Endpunkte kein Zusatznutzen belegt.

Nebenwirkungen und Sicherheit

Die Auswertung der unerwünschten Ereignisse (UE) zeigt für die Olaparib-Kombination signifikante Nachteile im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es ergibt sich ein Anhaltspunkt für einen höheren Schaden in folgenden Bereichen:

  • Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3) und Therapieabbrüche wegen UE.

  • Spezifische Ereignisse wie Übelkeit, verminderter Appetit und Diarrhö.

  • Lungenembolien und Anämien (jeweils als schwere UE).

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💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bewertung beschränkt sich der mögliche Zusatznutzen der Olaparib-Kombinationstherapie auf Patienten mit nachgewiesener BRCA-Mutation. Bei Patienten mit BRCA-Wildtyp ist kein Zusatznutzen belegt, während das Risiko für schwere Nebenwirkungen wie Lungenembolien und Anämien in der Gesamtpopulation ansteigt. Es wird durch diese Datenlage indirekt die Wichtigkeit einer vorherigen Mutationsdiagnostik unterstrichen.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bewertung gibt es einen Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen nur bei Patienten mit einer BRCA-Mutation. Für Patienten mit BRCA-Wildtyp ist ein Zusatznutzen hingegen nicht belegt.

Der Bericht stellt einen Anhaltspunkt für einen höheren Schaden durch schwere unerwünschte Ereignisse fest. Dazu zählen insbesondere Lungenembolien, Anämien, Übelkeit, verminderter Appetit und Diarrhö.

Die Bewertung stützt sich auf den dritten Datenschnitt der PROpel-Studie vom Oktober 2022. Es handelt sich dabei um eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie.

Das Verzerrungspotenzial wird für die meisten Endpunkte als hoch eingestuft, da Beobachtungen unvollständig waren. Zudem bestanden Unklarheiten, ob für alle eingeschlossenen Patienten eine Chemotherapie tatsächlich nicht indiziert war.

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Quelle: IQWiG A23-47: Olaparib (Prostatakarzinom) – Addendum zum Auftrag A23-03 (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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