IQWiG2014Infektiologie

Simeprevir: Zusatznutzen bei Hepatitis C (Genotyp 1/4)

Diese Leitlinie stammt aus 2014 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2014)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A14-18 bewertet den Zusatznutzen von Simeprevir bei erwachsenen Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (CHC). Die Bewertung unterscheidet zwischen verschiedenen Patientengruppen basierend auf dem Virus-Genotyp und der Vorbehandlung.

Simeprevir wird in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin (PEG + RBV) eingesetzt. Als zweckmäßige Vergleichstherapie dient je nach Indikation die duale Therapie (PEG + RBV) oder eine Triple-Therapie mit Telaprevir.

Die Bewertung stützt sich auf mehrere randomisierte kontrollierte Studien (PILLAR, QUEST-1, QUEST-2, PROMISE, ATTAIN). Zentrale Endpunkte waren das dauerhafte virologische Ansprechen (SVR), die Morbidität sowie unerwünschte Ereignisse.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Die IQWiG-Bewertung betont die Wichtigkeit der Testung auf den Q80K-Polymorphismus bei Patienten mit dem HCV-Genotyp 1a. Bei Vorliegen dieser Mutation fällt der belegte Zusatznutzen von Simeprevir laut Bericht geringer aus.

Häufig gestellte Fragen

Laut Fachinformation wird Simeprevir in einer Dosis von 150 mg einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Die Gabe erfolgt immer in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin für 12 Wochen.

Der IQWiG-Bericht sieht für Non-Responder mit Genotyp 1 einen Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen im Vergleich zur Triple-Therapie mit Telaprevir. Dieser Vorteil basiert vor allem auf signifikant weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen und Anämien.

Ja, bei Patienten mit dem HCV-Genotyp 1a wird vor Behandlungsbeginn ein Test auf den NS3 Q80K-Polymorphismus gefordert. Die Bewertung zeigt, dass dieser Polymorphismus die Wirksamkeit der Therapie stark beeinflusst.

Nein, das Medikament ist laut Bericht nur für die Genotypen 1 und 4 vorgesehen. Für die Genotypen 2, 3, 5 und 6 soll es nicht angewendet werden.

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Quelle: IQWiG A14-18: Simeprevir - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung) (IQWiG, 2014). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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