IQWiG2013Onkologie

Pixantron bei B-Zell-NHL: IQWiG-Nutzenbewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2013 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2013)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A12-17 aus dem Jahr 2013 bewertet den Zusatznutzen des Wirkstoffs Pixantron. Die Bewertung bezieht sich auf die Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit mehrfach rezidivierten oder therapierefraktären, aggressiven B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (B-Zell-NHL).

Laut Zulassung ist der Einsatz auf die Dritt- und Viertlinientherapie beschränkt. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) legte als zweckmäßige Vergleichstherapie eine patientenindividuelle Behandlung nach ärztlicher Maßgabe fest.

Dabei müssen der jeweilige deutsche Zulassungsstatus und die zugelassenen Dosierungen der gewählten Vergleichsmedikamente zwingend berücksichtigt werden. Zu den möglichen Optionen zählen unter anderem Mitoxantron oder Rituximab.

Empfehlungen

Der Bericht formuliert folgende Ergebnisse zur Evidenzbewertung:

Bewertung der Studiendaten

Das IQWiG analysiert die vom pharmazeutischen Unternehmer vorgelegte randomisierte kontrollierte Studie PIX301. In dieser wurde Pixantron mit verschiedenen Monotherapien verglichen.

Es wird festgestellt, dass die Vergleichstherapien überwiegend außerhalb ihres in Deutschland gültigen Zulassungsstatus eingesetzt wurden.

Mängel der Evidenz

Laut Bewertung ist die Studie PIX301 nicht geeignet, um die Fragestellung zu beantworten. Folgende Kritikpunkte werden genannt:

  • Fehlende Begründung für die Anwendbarkeit der Off-Label-Ergebnisse auf eine zulassungsgemäße Behandlung

  • Einsatz von Wirkstoffen als Monotherapie, die in Deutschland nur für Kombinationstherapien zugelassen sind (z. B. Etoposid und Ifosfamid)

  • Die zusätzlich eingereichte Studie PIX203 untersuchte eine nicht zulassungskonforme Kombinationstherapie bei therapienaiven Patienten

Fazit zum Zusatznutzen

Aufgrund der unzureichenden Datenlage kommt das IQWiG zu einem eindeutigen Ergebnis.

Es gibt keinen Beleg für einen Zusatznutzen von Pixantron gegenüber der vom G-BA festgelegten zweckmäßigen Vergleichstherapie.

Folglich lässt sich auch keine spezifische Patientengruppe definieren, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht.

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💡Praxis-Tipp

Der Bericht verdeutlicht, dass bei der Bewertung neuer Onkologika der genaue Zulassungsstatus der Vergleichstherapie entscheidend ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Studiendaten mit Off-Label-Komparatoren ohne gesonderte Begründung nicht für den Nachweis eines Zusatznutzens anerkannt werden.

Häufig gestellte Fragen

Die Bewertung bezieht sich auf die Monotherapie bei mehrfach rezidivierten oder therapierefraktären, aggressiven B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen. Laut IQWiG ist die Zulassung auf die Dritt- und Viertlinientherapie beschränkt.

Der G-BA legte eine patientenindividuelle Therapie nach ärztlicher Maßgabe fest. Dabei muss zwingend der deutsche Zulassungsstatus der gewählten Wirkstoffe beachtet werden.

In der Studie wurden die Vergleichsmedikamente überwiegend außerhalb ihres deutschen Zulassungsstatus eingesetzt. Der pharmazeutische Unternehmer lieferte laut Bericht keine ausreichende Begründung für die Übertragbarkeit dieser Daten.

Das IQWiG sieht keinen Beleg für einen Zusatznutzen. Dies resultiert aus dem Fehlen relevanter, zulassungskonformer Studiendaten im direkten Vergleich.

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Quelle: IQWiG A12-17: Pixantron - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung) (IQWiG, 2013). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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