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Infectious Diseases Society of America (IDSA)2007InfektiologieKardiologie

Endokarditis-Prophylaxe: AHA-Leitlinie (2007)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Infectious Diseases Society of America (IDSA) Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Antibiotikaprophylaxe bei zahnärztlichen Eingriffen verhindert nur extrem wenige Endokarditis-Fälle.
  • Prophylaxe beim Zahnarzt ist nur noch bei kardialen Grunderkrankungen mit dem höchsten Risiko für einen schweren Verlauf indiziert.
  • Für gastrointestinale oder urogenitale Eingriffe wird keine Endokarditis-Prophylaxe mehr empfohlen.
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Hintergrund

Die vorliegende Leitlinie der American Heart Association (AHA) aus dem Jahr 2007 aktualisiert die Empfehlungen zur Prävention der infektiösen Endokarditis aus dem Jahr 1997. Die Anpassungen sollen weltweit einheitlichere Empfehlungen schaffen und klarer definieren, wann eine Prophylaxe indiziert ist.

Zahnärztliche Eingriffe

Das Komitee kam zu dem Schluss, dass selbst bei einer 100%igen Wirksamkeit der Antibiotikaprophylaxe nur eine extrem kleine Anzahl von Endokarditis-Fällen durch eine Prophylaxe bei zahnärztlichen Eingriffen verhindert werden könnte.

  • Indikation: Eine Prophylaxe ist nur noch für Patienten mit kardialen Grunderkrankungen sinnvoll, die mit dem höchsten Risiko für einen ungünstigen Verlauf einer infektiösen Endokarditis einhergehen.
  • Ein rein erhöhtes Lebenszeitrisiko für den Erwerb einer infektiösen Endokarditis rechtfertigt keine Prophylaxe.
  • Art des Eingriffs: Bei Hochrisikopatienten ist die Prophylaxe für alle zahnärztlichen Eingriffe angebracht, die Folgendes beinhalten:
    • Manipulation von Gingivagewebe
    • Manipulation der periapikalen Zahnregion
    • Perforation der oralen Mukosa

Gastrointestinale und urogenitale Eingriffe

Die Gabe von Antibiotika ausschließlich zur Prävention einer Endokarditis wird für Patienten, die sich einem Eingriff am Gastrointestinaltrakt (GI) oder Urogenitaltrakt (GU) unterziehen, nicht mehr empfohlen.

Übersicht der Prophylaxe-Empfehlungen

EingriffsartProphylaxe-EmpfehlungBemerkung
Zahnärztliche EingriffeNur bei HochrisikopatientenBei Manipulation von Gingiva/periapikaler Region oder Schleimhautperforation
Gastrointestinale (GI) EingriffeNicht empfohlenKeine routinemäßige Prophylaxe zur Endokarditis-Prävention
Urogenitale (GU) EingriffeNicht empfohlenKeine routinemäßige Prophylaxe zur Endokarditis-Prävention

💡Praxis-Tipp

Verzichten Sie bei gastrointestinalen und urogenitalen Eingriffen auf eine routinemäßige Endokarditis-Prophylaxe. Bei zahnärztlichen Eingriffen ist sie streng auf Patienten mit dem höchsten Risiko für einen schweren Verlauf zu beschränken.

Häufig gestellte Fragen

Nur bei Patienten mit kardialen Grunderkrankungen, die das höchste Risiko für einen schweren Endokarditis-Verlauf aufweisen, und bei Eingriffen mit Manipulation von Gingiva, periapikaler Region oder Schleimhautperforation.
Nein, für gastrointestinale Eingriffe wird die Gabe von Antibiotika zum reinen Schutz vor einer Endokarditis nicht mehr empfohlen.
Nein, auch für Eingriffe am Urogenitaltrakt wird die Endokarditis-Prophylaxe nicht mehr empfohlen.

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