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Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)2025PneumologieGeneral Practice

COPD-Management: GOLD-Leitlinie (Pocket Guide)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • COPD ist eine vermeidbare und behandelbare Erkrankung mit persistierender Atemwegsobstruktion.
  • Der weltweite Hauptrisikofaktor ist das Zigarettenrauchen; auch Biomasse-Verbrennung spielt eine Rolle.
  • Die Diagnose erfordert zwingend eine Bestätigung durch Spirometrie.
  • Das Management ruht auf vier Säulen: Beurteilung, Risikoreduktion, Therapie der stabilen COPD und Exazerbationsmanagement.
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Hintergrund

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache weltweit, wird jedoch oft nicht korrekt diagnostiziert. Unter dem Motto "Think COPD" wird eine frühere Diagnosestellung angestrebt, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern.

Es handelt sich um eine vermeidbare und behandelbare Erkrankung, deren pulmonale Komponente durch eine persistierende, meist progrediente Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist. Ursächlich ist eine abnorme entzündliche Reaktion der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase. Zudem weist die COPD signifikante extrapulmonale Effekte auf, die den Schweregrad der Erkrankung bei einzelnen Patienten maßgeblich beeinflussen können.

Risikofaktoren und Diagnostik

  • Zigarettenrauchen ist weltweit der wichtigste Risikofaktor. Jede Gelegenheit sollte genutzt werden, um Raucher zur Entwöhnung zu motivieren.
  • Luftverschmutzung (z. B. durch die Verbrennung von Holz und anderer Biomasse) ist in vielen Ländern ein weiterer relevanter Risikofaktor.

Eine COPD sollte bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die folgende Kriterien aufweisen:

  • Dyspnoe
  • Chronischer Husten
  • Auswurf (Sputumproduktion)
  • Anamnestische Exposition gegenüber Risikofaktoren

Kernaussage: Die Diagnose muss durch eine Spirometrie bestätigt werden.

Management und Therapie

Ein umfassendes Programm für das Management der COPD umfasst vier Hauptbereiche:

SäuleMaßnahme
1Beurteilung und Monitoring der Erkrankung
2Reduktion der Risikofaktoren (insbesondere Raucherentwöhnung)
3Behandlung der stabilen COPD
4Management von Exazerbationen

Therapieziele

Die pharmakologische Therapie dient dazu, Symptome zu präventieren und zu kontrollieren, die Häufigkeit und den Schweregrad von Exazerbationen (die häufig mit der COPD assoziiert sind) zu reduzieren sowie den allgemeinen Gesundheitszustand und die Belastungstoleranz zu verbessern.

Die Patientenedukation ist ein zentraler Baustein, um das Wissen der Patienten und ihre Fähigkeit, mit der Krankheit umzugehen, zu stärken. Sie ist eine effektive Strategie für:

  • Die Erreichung der Raucherabstinenz
  • Die Diskussion und das Verständnis von End-of-Life-Themen (terminale Krankheitsphasen)
  • Die Verbesserung der Reaktion auf Exazerbationen

💡Praxis-Tipp

Nutzen Sie jede Konsultation, um rauchende Patienten zur Raucherentwöhnung zu motivieren. Denken Sie bei Patienten mit chronischem Husten und Dyspnoe frühzeitig an eine Spirometrie ("Think COPD"), da die Erkrankung häufig unterdiagnostiziert bleibt.

Häufig gestellte Fragen

Bei Patienten mit Dyspnoe, chronischem Husten, Auswurf oder einer Historie von Risikofaktorexposition.
Die Diagnose muss zwingend durch eine Spirometrie bestätigt werden.
Der weltweit wichtigste Risikofaktor ist das Zigarettenrauchen, gefolgt von Luftverschmutzung durch Biomasseverbrennung.
Beurteilung und Monitoring, Risikoreduktion, Behandlung der stabilen COPD und das Management von Exazerbationen.

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