G-BA2023

Midostaurin bei systemischer Mastozytose: G-BA Beschluss

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Dieser Artikel basiert auf dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung des Wirkstoffs Midostaurin (Handelsname Rydapt). Es handelt sich um eine Neubewertung, da das Arzneimittel als Orphan Drug die gesetzliche Umsatzgrenze von 30 Millionen Euro überschritten hat.

Die systemische Mastozytose ist eine seltene hämatologische Erkrankung, die durch eine abnormale Vermehrung und Akkumulation von Mastzellen in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist. Midostaurin wird als zielgerichtete Therapie in diesem onkologischen Bereich eingesetzt.

Der aktuelle Beschluss vom Mai 2024 regelt die formale Patientenpopulation und die zweckmäßige Vergleichstherapie für den weiteren Einsatz im deutschen Gesundheitssystem.

Empfehlungen

Der Beschluss des G-BA definiert das genaue Anwendungsgebiet für den Einsatz von Midostaurin.

Zugelassene Indikationen

Laut Dokument wird Midostaurin als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Personen in folgenden onkologischen Anwendungsgebieten bewertet:

  • Aggressive systemische Mastozytose (ASM)

  • Systemische Mastozytose mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SM-AHN)

  • Mastzellleukämie (MCL)

Status als Orphan Drug

Das Dokument bestätigt den Status von Midostaurin als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug). Da die Umsatzgrenze von 30 Millionen Euro überschritten wurde, war eine reguläre Neubewertung des Nutzens durch den G-BA erforderlich.

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💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass der G-BA-Beschluss den Einsatz von Midostaurin bei systemischer Mastozytose explizit auf die Anwendung als Monotherapie bei erwachsenen Personen beschränkt. Die Indikation umfasst dabei ausschließlich die fortgeschrittenen Formen wie die aggressive systemische Mastozytose, die SM-AHN sowie die Mastzellleukämie.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA umfasst das Anwendungsgebiet die aggressive systemische Mastozytose (ASM), die systemische Mastozytose mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SM-AHN) und die Mastzellleukämie (MCL).

Das Dokument spezifiziert den Einsatz von Midostaurin (Rydapt) bei den genannten fortgeschrittenen Mastozytose-Formen ausdrücklich als Monotherapie.

Eine Neubewertung wurde erforderlich, da Midostaurin als Orphan Drug (Arzneimittel für seltene Leiden) die gesetzliche Umsatzgrenze von 30 Millionen Euro überschritten hat.

Die definierte Patientenpopulation in der Nutzenbewertung des G-BA beschränkt sich auf erwachsene Personen.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Midostaurin (Neubewertung Orphan > 30 Mio: systemische Mastozytose) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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