G-BA2023Dermatologie

Deucravacitinib: Indikation und Therapie-Empfehlung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Deucravacitinib (Handelsname Sotyktu) durchgeführt. Der finale Beschluss zu diesem Verfahren wurde im Oktober 2023 gefasst.

Plaque-Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die mit schuppenden, geröteten Hautarealen einhergeht. Bei mittelschweren bis schweren Verläufen reicht eine rein topische Behandlung oft nicht aus, sodass systemische Therapien erforderlich werden.

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des G-BA-Beschlusses. Die spezifischen Details zum Ausmaß des Zusatznutzens und zur zweckmäßigen Vergleichstherapie sind laut Quelltext in den verlinkten Beschlussdokumenten hinterlegt und nicht Teil dieser administrativen Übersicht.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass für die genaue Bestimmung des Zusatznutzens und der zweckmäßigen Vergleichstherapie von Deucravacitinib die vollständigen Beschlussdokumente des G-BA herangezogen werden müssen, da diese in den administrativen Eckdaten nicht aufgeführt sind.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA wird das Medikament zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eingesetzt. Voraussetzung ist, dass die Patienten für eine systemische Therapie infrage kommen.

Die finale Beschlussfassung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss erfolgte am 05.10.2023. Damit wurde das im April 2023 begonnene Verfahren abgeschlossen.

Die Details zur zweckmäßigen Vergleichstherapie und den Patientenpopulationen sind in den tragenden Gründen und dem Beschlusstext des G-BA-Verfahrens dokumentiert.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Deucravacitinib (Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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