Insulin detemir in der Schwangerschaft: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf der Kurzmonographie von Embryotox. Insulin detemir ist ein langwirksames Insulinanalogon, das als Basalinsulin zur Behandlung des insulinpflichtigen Diabetes mellitus eingesetzt wird.

Es wird in der Regel ein- oder zweimal täglich subkutan injiziert. Laut Quelltext ist der Wirkstoff in therapeutischen Dosierungen nicht plazentagängig.

Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus in der Schwangerschaft ist mit einem Anstieg des Fehlbildungs- und Spontanabortrisikos assoziiert. Daher ist eine optimale Blutzuckereinstellung zur Minimierung maternaler und fetaler Komplikationen entscheidend.

Empfehlungen

Schwangerschaft und Planung

Laut Embryotox gilt Insulin detemir in der Schwangerschaft als Medikament der Wahl (Erfahrungsumfang: hoch). Es wird betont, dass eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung dennoch erforderlich ist.

Für die Therapieplanung werden folgende Vorgehensweisen beschrieben:

  • Eine bestehende Therapie bei präexistentem Diabetes mellitus darf fortgesetzt werden.

  • Eine Neueinstellung während der Schwangerschaft ist möglich.

  • Die Anwendung ist auch bei Gestationsdiabetes eine Option.

  • Eine optimale Blutzuckereinstellung sollte möglichst schon präkonzeptionell erreicht werden.

Erstes bis drittes Trimenon

Die Quelle gibt an, dass große Studien mit über 700 exponierten Schwangeren keinen Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko im ersten Trimenon zeigten. Auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft und perinatal lassen sich im Vergleich zu Humaninsulin keine gehäuften unerwünschten Ereignisse feststellen.

Betreuung und Entbindung

Schwangerschaften mit Diabetes mellitus werden als Risikoschwangerschaften eingestuft. Die Monographie formuliert dazu folgende Empfehlungen:

  • Es wird eine enge interdisziplinäre Betreuung angeraten.

  • Jeder schwangeren Patientin wird eine weiterführende Ultraschalluntersuchung empfohlen.

  • Die Entbindung sollte in einem Perinatalzentrum erfolgen, da bei Neugeborenen diabetischer Mütter häufiger Komplikationen auftreten.

Stillzeit

Während der Stillzeit kann Insulin detemir uneingeschränkt verwendet werden. Da der Wirkstoff keine orale Bioverfügbarkeit aufweist, sind Symptome beim gestillten Kind nicht zu erwarten.

Dosierung

Die Monographie enthält keine spezifischen Dosisangaben in Internationalen Einheiten (IE), beschreibt jedoch folgendes allgemeines Anwendungsschema:

MedikamentApplikationshäufigkeitApplikationswegIndikation
Insulin detemir1- bis 2-mal täglichSubkutanInsulinpflichtiger Diabetes mellitus

Kontraindikationen

Der Quelltext nennt keine absoluten Kontraindikationen für die Anwendung in der Schwangerschaft oder Stillzeit. Es wird jedoch auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung hingewiesen.

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💡Praxis-Tipp

Die Monographie weist darauf hin, dass es bei Einsetzen der Milchproduktion in der Stillzeit häufig zu einem Abfall des mütterlichen Insulinbedarfes kommt. Es wird empfohlen, diese physiologische Veränderung bei der Dosierung der Insulintherapie postpartal zu berücksichtigen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox ist Insulin detemir in therapeutischen Dosierungen nicht plazentagängig. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko für den Fetus.

Ja, die Quelle gibt an, dass eine bestehende Therapie bei präexistentem Diabetes mellitus fortgesetzt werden darf. Auch eine Neueinstellung während der Schwangerschaft ist laut Monographie möglich.

Es wird beschrieben, dass die indikationsgerechte Anwendung von Insulin detemir auch beim Gestationsdiabetes eine Behandlungsoption darstellt. Die individuelle Therapieentscheidung obliegt den behandelnden Fachärzten.

Da bei Neugeborenen diabetischer Mütter häufiger Komplikationen beobachtet werden, wird eine Entbindung in einem Perinatalzentrum empfohlen. Zudem wird zu einer weiterführenden Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft geraten.

Die Anwendung kann während der Stillzeit uneingeschränkt erfolgen. Aufgrund der fehlenden oralen Bioverfügbarkeit des Insulins sind keine Symptome beim gestillten Kind zu erwarten.

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Quelle: Embryotox: Insulin detemir in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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