Ergotamintartrat in der Schwangerschaft: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Ergotamintartrat ist ein nichthydriertes Ergotalkaloid, das als Adrenozeptoragonist gefäßtonisierend wirkt. Laut der Embryotox-Datenbank wird es bei sehr langen Migräneanfällen eingesetzt, wenn andere Therapiemaßnahmen nicht wirksam oder nicht indiziert sind.

Der Wirkstoff kann durch eine direkte Erregung der Uterusmuskulatur zu Uteruskontraktionen führen. Zudem besteht das Risiko von Perfusionsstörungen der Plazenta.

Die Quelle stuft das Medikament in die rote Kategorie ein. Dies bedeutet, dass eine gesicherte Teratogenität und/oder gravierende Fetotoxizität vorliegt.

Empfehlungen

Die Embryotox-Datenbank formuliert klare Richtlinien für den Umgang mit Ergotamintartrat bei Migräne in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Schwangerschaft und Planung

Laut Quelle ist Ergotamintartrat während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert. Es wird darauf hingewiesen, dass die vasokonstriktiven und uterustonisierenden Eigenschaften die fetale Blutversorgung vermindern oder unterbrechen können.

Als besser geeignete Alternativen bei Migräne werden empfohlen:

  • Paracetamol

  • Ibuprofen (nur bis zur 28. Schwangerschaftswoche wegen des Risikos eines vorzeitigen Ductusverschlusses)

  • Sumatriptan als besser untersuchte Option

Vorgehen nach versehentlicher Einnahme

Nach einer versehentlichen Einnahme von Einzeldosen in der Frühschwangerschaft besteht laut Leitlinie keine Indikation für eine invasive Diagnostik. Zur Bestätigung einer normalen Organentwicklung kann eine Ultraschallfeindiagnostik angeboten werden.

Erfolgt die versehentliche Anwendung im letzten Trimenon, wird ein spezifisches Monitoring empfohlen. Die Auswirkungen auf die Wehentätigkeit und das fetale Befinden sollten kardiotokographisch (CTG) überprüft werden.

Stillzeit

In der Stillzeit gilt Sumatriptan als bevorzugtes Triptan, falls Ibuprofen oder Paracetamol unzureichend wirken. Eine Einzeldosis von Ergotamintartrat erfordert beim Säugling jedoch keine Einschränkung des Stillens.

Die Quelle gibt für Ergotamintartrat folgende pharmakokinetische Parameter an:

ParameterWert
Halbwertszeit (HWZ)9 - 21 Stunden
Proteinbindung93 - 98 %
Molare Masse581 g/mol
Orale Bioverfügbarkeit1 - 2 %

Die Leitlinie merkt an, dass Ergotamintartrat beim gestillten Säugling zu Erbrechen und Durchfall führen kann. Eine kurzfristige, normal dosierte Anwendung zeigte in publizierten Erfahrungen jedoch keine negativen Effekte.

Kontraindikationen

Laut Embryotox ist Ergotamintartrat während der gesamten Schwangerschaft streng kontraindiziert.

Die Quelle warnt vor folgenden Risiken:

  • Verminderung und Unterbrechung der fetalen Blutversorgung durch vasokonstriktive Eigenschaften

  • Auslösung von Uteruskontraktionen durch direkte Erregung der Uterusmuskulatur

  • Mögliche Verminderung der Milchproduktion in der Stillzeit durch Prolaktinhemmung (bei Einzeldosen jedoch klinisch nicht relevant)

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💡Praxis-Tipp

Nach einer versehentlichen Einnahme von Ergotamintartrat im dritten Trimenon wird eine umgehende kardiotokographische Überwachung (CTG) empfohlen. Die Leitlinie betont, dass so mögliche Auswirkungen auf die Wehentätigkeit und das fetale Befinden durch die uterustonisierenden Eigenschaften rechtzeitig erkannt werden können. Ein Schwangerschaftsabbruch oder eine invasive Diagnostik ist bei versehentlicher Einzeldosis in der Frühschwangerschaft hingegen nicht indiziert.

Häufig gestellte Fragen

Nein, laut Embryotox ist Ergotamintartrat während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert. Es kann zu Uteruskontraktionen und einer Unterbrechung der fetalen Blutversorgung führen.

Die Quelle empfiehlt als besser geeignete Alternativen Paracetamol oder Ibuprofen, wobei Ibuprofen nur bis zur 28. Schwangerschaftswoche eingenommen werden darf. Bei unzureichender Wirkung gilt Sumatriptan als das besser untersuchte Triptan.

Nach der versehentlichen Einnahme von Einzeldosen in der Frühschwangerschaft besteht laut Leitlinie keine Indikation für eine invasive Diagnostik. Es kann jedoch eine Ultraschallfeindiagnostik zur Überprüfung der fetalen Organentwicklung angeboten werden.

Eine Einzeldosis von Ergotamintartrat erfordert laut Quelle keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Anwendung sollte jedoch beachtet werden, dass der Wirkstoff beim Säugling zu Erbrechen und Durchfall führen kann.

Ja, Ergotalkaloide können als Prolaktinhemmer zur Verminderung der Milchproduktion führen. Die Leitlinie merkt jedoch an, dass dieser Effekt nach Einzeldosen klinisch nicht relevant ist.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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