Almotriptan in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf der Kurzinformation von Embryotox. Almotriptan ist ein selektiver Agonist am 5-HT1-Rezeptor und wird zur Behandlung akuter Migränekopfschmerzen eingesetzt.

Der Wirkstoff führt im Bereich der harten Hirnhaut zu einer Vasokonstriktion. Zudem wird die Freisetzung entzündungsfördernder Neuropeptide gehemmt.

Die medikamentöse Behandlung von Migräneattacken bei Schwangeren und Stillenden erfordert eine sorgfältige Abwägung. Es liegen spezifische klinische Daten zur Anwendung von Triptanen in diesen Phasen vor.

Empfehlungen

Schwangerschaft (1. Trimenon)

Laut Embryotox wird der Erfahrungsumfang für Almotriptan in der Schwangerschaft als mittel eingestuft. Auswertungen von über 5.000 Schwangerschaftsverläufen unter Triptanen zeigen kein erhöhtes Gesamtfehlbildungsrisiko.

Zudem deuten die bisherigen Studienergebnisse nicht auf ein relevant erhöhtes Risiko für Spontanaborte nach einer Triptan-Exposition hin.

Schwangerschaft (2. und 3. Trimenon)

Für das zweite und dritte Trimenon liegen weniger Daten vor, jedoch scheint die Anwendung nicht mit einem relevant erhöhten fetotoxischen Risiko verbunden zu sein. Auch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen ist laut den vorliegenden Daten nicht erhöht.

Bei der Planung einer Therapie wird Sumatriptan als besser untersuchte Alternative empfohlen. Bei individuell besserer Wirksamkeit oder Verträglichkeit werden jedoch auch Einzeldosen von Almotriptan als akzeptabel eingestuft.

Stillzeit

In der Stillzeit wird eine relative kindliche Dosis von 1,8 % und eine Halbwertszeit von 3 bis 4 Stunden angegeben. Bisher wurde nicht über unerwünschte Effekte bei gestillten Kindern berichtet, was aufgrund der geringen Dosis auch nicht zu erwarten ist.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei Stillenden nach der Anwendung von Triptanen Schmerzen der Brust und Brustwarzen sowie eine verringerte Milchproduktion auftreten können. Einzeldosen von Almotriptan gelten bei entsprechender individueller Wirksamkeit als akzeptabel.

Bevorzugte Alternativen

Die Leitlinie benennt folgende Behandlungsoptionen und deren Eigenschaften im Vergleich:

WirkstoffMedikamentenklasseEinsatzgebiet / Einschränkung
SumatriptanTriptanMittel der Wahl bei Migräne in Schwangerschaft und Stillzeit
IbuprofenNSARAnalgetikum der Wahl, kontraindiziert ab der 28. SSW
ParacetamolAnalgetikumAlternative bei individuell gegebener Wirksamkeit
AlmotriptanTriptanAkzeptabel als Einzeldosis bei besserer individueller Wirksamkeit

Kontraindikationen

Laut Embryotox darf Ibuprofen als alternative Schmerztherapie nur maximal bis zur 28. Schwangerschaftswoche eingenommen werden.

Danach besteht das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus Botalli beim Fetus.

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💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Hinweis für die Praxis ist die Bevorzugung von Sumatriptan gegenüber Almotriptan bei der Planung einer Migränetherapie in der Schwangerschaft. Zudem wird berichtet, dass Triptane in der Stillzeit zu einer verringerten Milchproduktion sowie zu Schmerzen an Brust und Brustwarzen führen können. Eine versehentliche Einnahme von Almotriptan in der Schwangerschaft erfordert jedoch keine spezifischen klinischen Konsequenzen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox ist Sumatriptan das Triptan der Wahl. Bei individuell besserer Wirksamkeit oder Verträglichkeit gelten jedoch auch Einzeldosen von Almotriptan als akzeptabel, da kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko beobachtet wurde.

Als besser untersuchte Alternative aus der Gruppe der Triptane wird Sumatriptan empfohlen. Bei den Analgetika gelten Paracetamol und, bis zur 28. Schwangerschaftswoche, Ibuprofen als Optionen.

Es sind bisher keine unerwünschten Effekte bei gestillten Kindern bekannt, da die relative kindliche Dosis sehr gering ist. Einzeldosen werden als akzeptabel eingestuft, falls Mittel der Wahl wie Ibuprofen, Paracetamol oder Sumatriptan nicht ausreichen.

Es gibt Berichte, dass die Anwendung von Triptanen bei Stillenden zu einer verringerten Milchproduktion führen kann. Zudem können Schmerzen an der Brust und den Brustwarzen auftreten.

Die Anwendung in der Schwangerschaft erfordert laut Embryotox keine spezifischen klinischen Konsequenzen. Es wird empfohlen, die Therapie für künftige Attacken auf besser untersuchte Alternativen umzustellen.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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