Cefadroxil in Schwangerschaft und Stillzeit: Embryotox
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf der Kurzinformation von Embryotox. Cefadroxil ist ein oral applizierbares Cephalosporin der Gruppe 1 und gehört zu der Klasse der Betalactam-Antibiotika.
Der Wirkstoff entfaltet eine bakterizide Wirkung durch die Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Er wird primär zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt.
Laut Quelle ist Cefadroxil plazentagängig. Obwohl der spezifische Erfahrungsumfang für Cefadroxil als gering eingestuft wird, gilt der Erfahrungsumfang für die gesamte Wirkstoffgruppe der Cephalosporine als hoch.
Empfehlungen
Die Embryotox-Empfehlungen umfassen folgende Kernaspekte für den klinischen Einsatz:
Einsatz in der Schwangerschaft
Laut Quelle wird Cefadroxil als Medikament der Wahl eingestuft. Bei entsprechendem Keimspektrum kann der Wirkstoff in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden.
Für die verschiedenen Trimenons gelten folgende Beobachtungen:
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Im 1. Trimenon gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungs- oder Spontanabortrisiko.
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Im 2. und 3. Trimenon sowie perinatal ergaben sich aus der langjährigen Markterfahrung keine Anhaltspunkte für ein fetotoxisches Risiko.
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Es sind keine spezifischen Konsequenzen nach einer Anwendung in der Schwangerschaft zu beachten.
Anwendung in der Stillzeit
Die Leitlinie gibt an, dass Cefadroxil bei passendem Keimspektrum auch in der Stillzeit eingesetzt werden kann. Der therapeutische Einsatz von Cephalosporinen im Säuglingsalter spricht für eine gute Verträglichkeit.
Es wird jedoch auf folgende mögliche Auswirkungen beim gestillten Säugling hingewiesen:
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Vorübergehender Durchfall durch Beeinflussung der kindlichen Darmflora
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Erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Soors
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Allgemeine, milde gastrointestinale Beschwerden
Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Quelle listet folgende pharmakokinetische Parameter für Cefadroxil in der Stillzeit auf:
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Halbwertszeit (HWZ) | 1,5 - 2,5 Stunden |
| Proteinbindung | Etwa 20 % |
| Orale Bioverfügbarkeit | Nahezu 100 % |
| Relative Dosis | Etwa 1 - 2 % (nach Einmaldosis) |
| M/P-Quotient | Etwa 1 - 2 % (nach Einmaldosis) |
Kontraindikationen
Obwohl Cefadroxil als Medikament der Wahl gilt, wird laut Quelle grundsätzlich eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vor jedem Einsatz gefordert. Es werden keine spezifischen Kontraindikationen oder besser geeigneten medikamentösen Alternativen in der Schwangerschaft genannt.
💡Praxis-Tipp
Trotz fehlender hochwertiger Publikationen speziell zu Cefadroxil im ersten Trimenon stützt sich die Einstufung als Mittel der Wahl auf die sehr gute Datenlage der gesamten Cephalosporin-Gruppe. Es wird empfohlen, stillende Mütter proaktiv darüber aufzuklären, dass beim Säugling harmlose, vorübergehende gastrointestinale Nebenwirkungen wie Durchfall oder Soor auftreten können.
Häufig gestellte Fragen
Laut Embryotox gibt es nach langjähriger Marktpräsenz keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungs- oder Spontanabortrisiko. Die Wirkstoffgruppe der Cephalosporine gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft.
Ja, die Quelle gibt an, dass Cefadroxil bei entsprechendem Keimspektrum in der Stillzeit eingesetzt werden kann. Es liegen keine Berichte über schwerwiegende Symptome bei exponierten Stillkindern vor.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Antibiotika-Therapie der Mutter die kindliche Darmflora beeinflussen kann. Dies kann laut Quelle zu vorübergehendem Durchfall oder einer Soor-Infektion beim Säugling führen.
Die Quelle nennt keine besser geeigneten Alternativen. Cefadroxil wird bei passendem Keimspektrum als Medikament der Wahl eingestuft.
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Quelle: Embryotox: Cefadroxil in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.