Butylscopolamin in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Anticholinergikum Butylscopolamin ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Spasmolytikum. Es wird zur Behandlung von Spasmen des Magen-Darm-Traktes, der Gallen- und Harnwege sowie des weiblichen Genitaltraktes eingesetzt.

Als quartäre Ammoniumverbindung überwindet der Wirkstoff normalerweise nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke und wirkt vorwiegend peripher. Bei oraler und rektaler Applikation findet laut Embryotox nur eine geringe Resorption statt.

Empfehlungen

Die Embryotox-Leitlinie formuliert folgende Kernempfehlungen zur Anwendung von Butylscopolamin:

Anwendung in der Schwangerschaft

  • Bei strenger Indikationsstellung kann das Medikament in der gesamten Schwangerschaft angewandt werden.

  • Im 1. Trimenon fehlen zwar systematische Daten, eine teratogene Wirkung wird jedoch aufgrund der langen Markterfahrung nicht erwartet.

  • Im 2. und 3. Trimenon sowie perinatal wird der Wirkstoff häufig eingesetzt, ohne dass bislang fetotoxische Effekte bei Neugeborenen beobachtet wurden.

  • Es gibt laut Leitlinie keine besser geeigneten medikamentösen Alternativen.

Anwendung in der Stillzeit

  • Die Anwendung während der Stillzeit wird als akzeptabel eingestuft.

  • Es liegen keine systematischen Daten zum Übergang in die Muttermilch vor, jedoch wurden bisher keine unerwünschten Wirkungen beim Stillkind beschrieben.

  • Säuglinge und Kleinkinder können besonders empfindlich auf anticholinerge Präparate reagieren.

Kontraindikationen

Laut Leitlinie existieren zwei Kasuistiken, die Schwangere mit Präeklampsie und HELLP-Syndrom beschreiben, bei denen es nach parenteraler Gabe zu eklamptischen Krampfanfällen kam. Es bleibt jedoch unklar, ob die Gabe von Butylscopolamin den Übergang in die Eklampsie ursächlich mitverursacht hat.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass bei parenteraler Gabe stets die möglichen anticholinergen Effekte bei der Mutter bedacht werden müssen.

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💡Praxis-Tipp

Bei einer mehrmaligen parenteralen Gabe von Butylscopolamin in der Stillzeit wird empfohlen, den Säugling auf mögliche anticholinerge Symptome zu beobachten. Zudem sollten bei parenteraler Applikation in der Schwangerschaft die funktionellen Auswirkungen des Anticholinergikums auf die Mutter stets berücksichtigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox kann Butylscopolamin bei strenger Indikationsstellung in der gesamten Schwangerschaft, also auch im 1. Trimenon, angewendet werden. Eine teratogene Wirkung wird aufgrund der langen Markterfahrung nicht erwartet.

Die Leitlinie gibt an, dass es für diese Indikation keine besser geeigneten medikamentösen Alternativen gibt.

Ja, die Anwendung während der Stillzeit gilt als akzeptabel. Es wird jedoch empfohlen, bei mehrmaliger parenteraler Gabe auf anticholinerge Symptome beim Säugling zu achten.

Es gibt Berichte über eklamptische Krampfanfälle nach parenteraler Gabe bei Präeklampsie und HELLP-Syndrom. Ein kausaler Zusammenhang ist unklar, weshalb hier eine besonders sorgfältige ärztliche Abwägung empfohlen wird.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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